Im Langenaltheimer Ortsteil Rehlingen baut die N-ERGIE eine Photovoltaik-Freiflächenanlage mit einer maximalen Leistung von 2 Megawatt (MWp). Dank der guten Zusammenarbeit mit der Kommune konnten die Bauarbeiten bereits nach rund einem Jahr Projektentwicklung Anfang Dezember starten.
Die Anlage erstreckt sich mit rund 5.000 Solarmodulen auf einer Fläche von rund 2 Hektar. Die Fertigstellung ist im Frühjahr 2023 geplant.
Die Bürger*innen aus Langenaltheim können sich Anfang 2023 über Nachrangdarlehen der N-Ergie an der Anlage beteiligen. Der Mindestbetrag liegt bei 1.000 Euro, die Stückelungen gehen in 500 Euro-Schritten bis zu einem Maximalbetrag von 25.000 Euro. Die Laufzeit beträgt mindestens fünf Jahre bei einer Verzinsung von 3,5 Prozent. Genauere Informationen hierzu erhalten alle Langenaltheimer Haushalte Anfang 2023.
N-Ergie setzt auf erneuerbare Energien
Das Portfolio der N-Ergie umfasst aktuell rund 125 Megawatt Photovoltaik-Anlagen und rund 30 Megawatt Windkraft-Anlagen. Dabei entwickelt der regionale Energieversorger die Projekte in enger Abstimmung mit den Kommunen und zum Teil in Partnerschaft mit weiteren Stadtwerken sowie den Bürger*innen vor Ort. Bei der Umsetzung legt die N-Ergie einen besonderen Fokus auf Ökologie und Artenschutz.
Mit ihren vorwiegend regionalen Standorten – aktuell betreibt sie 39 PV-Parks in 29 Kommunen – trägt die N-Ergie dazu bei, dass bereits die Hälfte des in ihrem Netzgebiet verbrauchten Stroms vor Ort regenerativ erzeugt wird.
Mit der Umstellung auf Ökostrom für alle privaten Bestandskunden setzt die N-Ergie seit 2021 ein weiteres wichtiges Signal. Der Strom hierfür wird zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien in Deutschland erzeugt.





Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.