Wer mit einem Balkonkraftwerk seinen Strom selbst machen möchte, sollte sich vorab gut informieren. Daher kämpfen Anbieter und Beratungsstellen häufig mit hohem Beratungsaufwand. Ein KI-Chatbot schafft hier nun Abhilfe.
Steckersolargeräte, auch bekannt als „Balkonkraftwerke“, sind in Deutschland erst seit wenigen Jahren einer breiteren Öffentlichkeit bekannt. Sie ermöglichen es erstmals jedem Haushalt, durch die Erzeugung eigener, nachhaltiger Energie unabhängiger zu werden, Stromkosten zu sparen und dabei einen Beitrag zur Energiewende zu leisten.
Wer sich allerdings eines der kleinen Kraftpakete anschaffen will, der benötigt in vielen Fällen Beratung. Wie viel Leistung sollte das Kraftwerk haben? Welche Montagemöglichkeiten gibt es? Wie sollte der Anschluss erfolgen? Muss das Gerät angemeldet werden? Wie schnell rentiert sich die Anschaffung? Diese und weitere Fragen sollten vor dem Kauf geklärt sein.
Bisher steht den Interessenten neben der Eigenrecherche nur der Kontakt zu einem Fachunternehmen oder einer fachkundigen Beratungsstelle zur Auswahl, um verlässliche Antworten auf diese Fragen zu erhalten. Diese sind daher immer stärker ausgelastet und können sich nicht immer die Zeit nehmen, um alle Detailfragen zu klären.
Um möglichst vielen Interessenten dennoch die notwendigen Antworten zu vermitteln, um mit dem eigenen Balkonsolar-Projekt loszulegen, bietet die Plattform solplug.ai nun den ersten kommerziellen KI-Chatbot spezifisch zum Balkonkraftwerk an. Er heißt „Sunny“ und greift bei seinen Antworten auf eine umfangreiche Wissensdatenbank zu. Diese bündelt die langjährige Erfahrung des Teams von EmpowerSource, der führenden Beratungsagentur in der Steckersolar-Branche, und entspricht immer den aktuellen gesetzlichen Vorgaben und Normen. Der Chatbot ist darauf spezialisiert, auch auf komplexe Fragen verständliche Antworten zu geben. Die Programmierung des Bots führte die erfahrene Energiewende-Medienmacherin Eva Augsten durch.
Insbesondere kann Sunny individualisiert und damit für viele Einsatzbereiche verwendet werden. Egal ob für die Erstberatung von Kunden, konkreten Kaufempfehlungen oder bei der Unterstützung von Mitarbeitern bei der Kundenbetreuung: Sunny ist für alle Gelegenheiten der richtige Ansprechpartner – natürlich auf Wunsch auch im an die jeweilige Corporate Identity angepassten Design. Die Basis-Version ist für gemeinnützige Organisationen kostenfrei.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.