Mehr Elektromobilität in Bayern

Teilen

Die 17er Oberlandenergie GmbH und innogy starten auf der eCarTec 2016 eine Kooperation im Bereich Elektromobilität. „Als Zusammenschluss aus 28 oberbayerischen Stadt- und Gemeindewerken ist die 17er Oberlandenergie für uns ein idealer Partner“, erklärt Dr. Dietrich Gemmel, Leiter Privatkunden Deutschland bei innogy. „Denn wir können unsere Vision einer Mobilität ohne Lärm, Staub und Emissionen hier für Menschen in vielen Orten erlebbar machen.“ Die unterschiedlichen Lademöglichkeiten zu Hause, am Arbeitsplatz und unterwegs machen das emissionsfreie Fahren nicht nur in Metropolregionen attraktiv.

„Wir möchten die Stellung der ländlichen Regionen Oberbayerns als Vorreiter im Bereich der Elektromobilität weiter ausbauen“, meint Christian Eichberger, Geschäftsführer der 17er Oberlandenergie GmbH und selbst überzeugter Elektromobilist. „Mit innogy haben wir einen starken Partner gefunden, um unseren Gesellschaftern in unserer Planungsregion, die sich über vier Landkreise erstreckt, die leise und umweltfreundliche Elektromobilität näher zu bringen.“

Unterstützung von der Planung bis zur Ausführung

Die 17er Oberlandenergie bietet den Kommunen ein Rundum-Sorglos-Paket, um in die Elektromobilität einzusteigen. Das Unternehmen unterstützt vor Ort bei der Standortwahl für die Ladesäulen, führt die erste Beratung durch, plant die Anlagen und stellt sie auf. Der Betrieb erfolgt gemeinsam mit dem Partner innogy. Die Ladesäulen liefern ausschließlich Ökostrom. Denn nur so kann die Elektromobilität ihre Vorteile für Klima und Umwelt optimal ausspielen.

Ein einheitliches Ladenetz für Deutschland

Mit der Kooperation ist die 17er Oberlandenergie GmbH nun Teil des deutschlandweiten Ladenetzes, das innogy gemeinsam mit mehr als 100 Stadtwerkepartnern aufgebaut hat. Fahrer von Elektroautos können die Ladesäulen im gesamten Verbund mit ihrem eigenen Autostromvertrag nutzen. Der Kunde schaltet die jeweilige Ladesäule einfach per Smartphone-App oder Smartcable frei und lädt los. Er erhält eine einheitliche und übersichtliche Abrechnung von seinem heimischen Anbieter. Die Abrechnung unter den Energieversorgern läuft im Hintergrund über das leistungsstarke Backend von innogy. Alternativ ist auch Laden ohne Vertrag möglich: Der Fahrer zahlt dann minutengenau einfach per Kreditkarte oder PayPal.

Weitere Informationen:www.innogy.com/eMobility Über innogy SE

Die innogy SE ist ein etabliertes europäisches Energieunternehmen. Mit seinen drei Geschäftsfeldern Netz & Infrastruktur, Vertrieb und Erneuerbare Energien adressiert es die Anforderungen einer modernen dekarbonisierten, dezentralen und digitalen Energiewelt. Im Zentrum der Aktivitäten von innogy steht, bestehenden und potenziellen Kunden innovative und nachhaltige Produkte und Dienstleistungen anzubieten, mit denen sie Energie effizienter nutzen und ihre Lebensqualität steigern können.

Über 17er Oberlandenergie GmbH

Gegründet im August 2015, versorgt das Unternehmen mit Hauptsitz in Murnau mittlerweile mehr als 11.000 Kunden im Oberland mit Gas sowie Ökostrom aus 100% TÜV-zertifizierter Wasserkraft. Regionalität und die Nähe zum Kunden bilden damit die Basis des Geschäftsmodells. Unter der Geschäftsführung von Christian Eichberger und Karl Steingruber konnten bisher 28 Städte und Gemeinden in der Planungsregion 17 als Gesellschafter gewonnen werden.

Bei Rückfragen:

Harald Fletcher

Leiter Kommunikation Effizienz

T +49 231 438-48 40

M +49 173 290 4149harald.fletcher@innogy.com Julika Gang

Pressesprecherin

T +49 231 438-22 48

M +49 172 236 1312julika.gang@innogy.com 17er Oberlandenergie GmbH

Christian Eichberger

Geschäftsführer

T +49 8041 – 797 205

M +49 151 276 269 25eichberger@17er.com