Eschborn, 13. Februar 2018 – Solarbranche im Aufwind: Nach einem erneut von Wachstum geprägten Jahr 2017 blickt der Weltmarkt für Photovoltaiksysteme weiterhin optimistisch in die Zukunft. Ganz vorn mit dabei ist der Solarspezialist LG Electronics, der zu Jahresbeginn 2018 mit Tim Degen einen neuen Sales Manager für Deutschland und die Schweiz gewonnen hat. Ziel ist es, den anhaltenden Wachstumstrend weiter voranzutreiben und die Marktanteile von LG auch 2018 ausbauen.
Innerhalb der vergangenen fünf Jahre hat der Solar-Weltmarkt sein Volumen auf 90 Gigawatt peak (GWp) verdreifacht. Auch auf dem europäischen und dem deutschen Markt geht es wieder bergauf: 2017 wurden in Deutschland 1,75 Gigawatt zugebaut, 15 Prozent mehr als in den zwei Jahren zuvor. Ein wichtiger Treiber sind in diesem Zusammenhang Energiespeichersysteme (ESS), die Solartechnik zunehmend attraktiv für den Eigenverbrauch machen. Hier setzt LG an und baut seine Fachexpertise durch die Akquise hochqualifizierter Mitarbeiter gezielt aus.
Optimales Know-how für strategische Wachstumsmärkte
Seit 2008 ist der neue Sales-Experte Tim Degen hauptberuflich in der Branche für Erneuerbare Energien aktiv. Der studierte Diplom-Betriebswirt verfügt über einen Abschluss als Master of Science for Renewable Energies an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg und legte frühzeitig seinen fachlichen Fokus auf Home Energy Management Systeme. Nach vier Jahren Berufstätigkeit im Solargroßhandel und mehr als fünf Jahren Vertriebstätigkeit bei SolarWorld in Süddeutschland betreut er seit Januar dieses Jahres bei LG Solar die Absatzmärkte Schweiz und Süddeutschland. „Als langjähriger Kenner der Branche nehme ich voller Vorfreude die spannende Herausforderung an, LG mit meiner Fachexpertise dabei zu unterstützen, die Wachstumsziele zu erreichen“, erklärt Degen.
Mit der Verstärkung durch Degen setzt LG seine Wachstumspläne konsequent fort, die das Unternehmen bereits 2017 mit dem Standortwechsel an eine neue Deutschlandzentrale ankündigte. Einen Gang hochschalten und den Absatz weiter steigern – so lautet die Devise für 2018.
Hochwertiges Portfolio für eine Vielzahl von Anforderungen
Auch mit seinem Produktportfolio ist der Hersteller 2018 gut aufgestellt: Die Produktfamilie, bestehend aus dem NeON R, dem MonoX Plus, dem NeON 2, dem NeON 2 Black und dem NeON 2 BiFacial, bietet für jeden Anwender die passende Leistungsklasse – vom ambitionierten Solar-Einsteiger bis hin zum Hightech-Nutzer. Durch die Kombination der Module mit dem leistungsstarken ESS-System von LG konnten im vergangenen Jahr neue Absatzmärkte erschlossen werden. Für 2018 sind weitere Verbesserungen innerhalb des Portfolios geplant.
„Solartechnik zählt zweifellos zu den Wachstumsmärkten der Zukunft“, erklärt Michael Harre, Vice President der EU Solar Business Group bei LG Electronics. „Durch Tim Degens Engagement und Expertise werden wir unsere Präsenz in Deutschland und der Schweiz weiter steigern und unseren Partnern und Endkunden die gewohnt hohen Standards in puncto Beratung, Qualität, Innovation und Kosteneffizienz bieten.“
###
Über LG Electronics, Inc.
LG Electronics, Inc. (KSE: 066570.KS) ist ein global führender Anbieter und technologischer Impulsgeber in den Bereichen Unterhaltungselektronik, Mobilkommunikation und Haushaltsgeräte. Mit 125 Niederlassungen auf der ganzen Welt und 77.000 Mitarbeitern erzielte LG im Geschäftsjahr 2016 einen Konzernumsatz von 47,9 Milliarden US-Dollar (55,4 Billionen Koreanische WON). LG besteht aus vier Business Units – Home Entertainment, Mobile Communication, Home Appliances & Air Solution und Vehicle Components – und ist einer der international führenden Hersteller von Flachbildfernsehern, Mobilgeräten, Klimageräten, Waschmaschinen und Kühlschränken. LG Electronics ist ENERGY STAR Partner des Jahres 2016. Als zukunftsorientiertes Unternehmen nutzt LG seine finanziellen und technologischen Möglichkeiten für den Ausbau seiner Business Unit LG Solar EU. Die Geschäftseinheit ist für ihre hochwertigen Solarzellen, -module und -lösungen bekannt, die am führenden Produktionsstandort Korea gefertigt werden. Weitere Informationen zu LG Electronics finden Sie unter www.lgnewsroom.com
Über LG Electronics Deutschland GmbH
Der koreanische Technologiekonzern LG Electronics ist seit 1976 auf dem deutschen Markt aktiv. Das Unternehmen mit Sitz in Eschborn bei Frankfurt hat seine Aktivitäten seitdem kontinuierlich ausgebaut und ist aktuell in sieben Geschäftsbereichen tätig: Home Entertainment, Mobile Communications, Information System Products, Home Appliances, Air Conditioning, Lighting und Solar. In den vergangenen Jahren konnte der Innovationstreiber immer wieder Preise und Auszeichnungen für seine richtungsweisenden Produkte entgegennehmen. Wichtige Neuerungen wie flexible Displays oder gebogene Batterien gehen dabei aus der Zusammenarbeit spezialisierter Unternehmen innerhalb der LG-Gruppe hervor. Neuentwicklungen orientieren sich gemäß dem Markenversprechen „Life‘s Good“ dabei stets an den Bedürfnissen der Nutzer und dienen nie dem Selbstzweck. Sein Markenversprechen untermauert LG auch durch gesellschaftliches Engagement mit selbst durchgeführten Aktionen oder in Zusammenarbeit mit zahlreichen Partnern. Weitere Informationen finden Sie unter www.lg.com sowie www.lg.de/presse.
Bildmaterial und weitere Infos können bei der Presseagentur angefordert werden:
LG Electronics | LEWIS – Global Communcations | |
Deutschland GmbH | Presseagentur | |
Daniela Gerdes | Kai Faulbaum / Cynthia Hennig-Kundt | |
Head of Marketing | Derendorfer Allee 33 | |
EU Solar Business Group | 40476 Düsseldorf | |
Alfred-Herrhausen-Allee 1-5 | Tel.: + 49 211 522946 – 17 | |
65760 Eschborn | Fax: + 49 211 522946 – 1 | |
Tel.: 06196 / 5821 – 616 | E-Mail: lgsolar@teamlewis.com | |
E-Mail: daniela.gerdes@lge.com |
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.