IBC SOLAR und Enercoop errichten im spanischen Crevillente 13

Teilen

Bad Staffelstein, 17. Dezember 2008 – IBC SOLAR, eines der weltweit führenden Systemhäuser für Photovoltaik, hat gemeinsam mit dem spanischen Energieversorger Grupo Enercoop ein leistungsstarkes Solarkraftwerk in Crevillente, in der Nähe des spanischen Alicante, errichtet. Das Projekt wurde in drei Phasen realisiert. Der erste Teilabschnitt mit der Leistung von 6,2 MWp speist bereits seit Dezember 2007 umweltfreundliche Energie in das spanische Stromnetz ein. Dieses Kraftwerk wurde im Jahr 2008 bis September um zwei weitere Anlagen erweitert und verfügt nun insgesamt über eine Nennleistung von 13,2 MWp und kann damit rund 4.000 spanische Haushalte mit Strom versorgen.

Bereits 2006 hatten IBC SOLAR erste Gespräche mit Enercoop geführt und die Zusammenarbeit begonnen. Dabei war IBC SOLAR für die Bauleitung sowie für die Konzeption der Anlagen-Kommunikation und des Kühlkonzepts für das Wechselrichtergebäude verantwortlich. Nach Beendigung der Planungsphase lieferte IBC SOLAR im April 2007 die ersten Module, die in mehreren Bauphasen nach und nach installiert wurden. IBC SOLAR stellte im vergangenen Jahr für diesen ersten Teil des Solarparks mehr als 27.000 leistungsstarke polykristalline Solar-Module für die 6,2 MWp-Anlage in Crevillente bereit.

Seit der Inbetriebnahme der Photovoltaik-Anlage im Dezember 2007 unterstützt die sonnenverwöhnte Region um Alicante die spanische Energieversorgung mit Strom aus Sonnenlicht. Inzwischen hat IBC SOLAR das Solarkraftwerk um zwei weitere Teilbereiche erweitert und kann nun mit seinen 13,24 MWp Nennleistung circa 4.000 Haushalte versorgen. Für die beiden zusätzlichen Teilbereiche wurden über 31.400 PV-Module von IBC SOLAR installiert. Das Gebiet um das schnell wachsende Alicante erfährt durch den Tourismus und seine aufstrebende Industrie einen stetigen wirtschaftlichen Aufschwung. Um diesem Wachstum auch die nötige Energie zur Verfügung zu stellen, liefert das neue IBC SOLAR-Kraftwerk umweltfreundlichen Strom aus Sonnenlicht.

IBC SOLAR-Projektleiter Frank Müller betont: „Die Zusammenarbeit mit Grupo Enercoop hat sehr gut funktioniert. Mit diesem Projekt haben wir gezeigt, wie zuverlässig und effizient Solarparks umweltfreundlichen Strom erzeugen können. Trotz der gesetzlichen Deckelung für weitere PV-Anlagen auf 500 Megawatt pro Jahr hoffen wir, unsere erfolgreiche Zusammenarbeit weiter ausbauen zu können.“

Über IBC SOLAR IBC SOLAR ist seit der Gründung im Jahr 1982 ausschließlich im Sektor Photovoltaik tätig. Derzeit bedient die IBC SOLAR Unternehmensgruppe mit mehreren Tochtergesellschaften in Europa und Asien den Weltmarkt mit Hochleistungs-Systemen aller Größenordnungen vom Einfamilienhausdach bis zum solaren Großprojekt. Bis heute wurden mehr als 350 Megawatt (MWp) Photovoltaik-Leistung in mehr als 50.000 Solarstrom-Anlagen auf der ganzen Welt geliefert.

Kontakt für die Presse:

IBC SOLAR

Katja Letsch

Am Hochgericht 10

96231 Bad Staffelstein

Tel.: 09573 / 9224-730Katja.Letsch@ibc-solar.dewww.ibc-solar.com Fleishman-Hillard München Ortrud Wenzel / Cornelia Hild

Herzog-Wilhelm-Str. 26

80331 München

Tel.: 089 / 230 316 – 0