Gebrauchte Photovoltaikanlage in Celle wartet mit 3.072 kWp Leistung auf – Investoren schlagen bei Bestandsanlage in Niedersachsen zu

Teilen

Der Photovoltaikmarkt kennt bereits seit Längerem das Konzept des An- und Verkaufs von gebrauchten PV Anlagen. Dies auch nicht zu Unrecht: Gebrauchte Photovoltaikanlagen bestechen mit verschiedenen Vorteilen. Diese gelten dabei nicht nur für kleine Abbauanlagen, die auf Gebrauchtwarenportalen angeboten werden, sondern auch für große Bestandsanlagen.

Kürzlich konnte die Solar Direktinvest eine solche gebrauchte Photovoltaikanlage in Celle, Niedersachsen, anbieten. Bereits nach kurzer Zeit haben Investoren bei dieser PV Bestandsanlage zugeschlagen und die knapp 3.072 kWp-Anlage nach Wechselrichter aufgeteilt erworben.

Gebrauchte Photovoltaikanlage bestechen durch wegfallendes Baurisiko

Eine gebrauchte Photovoltaikanlage, wie sie in Celle zu finden ist, bietet den Investoren mannigfaltige Vorteile, welche so nicht mit einer Neubauanlage möglich sind. Der wohl größte Vorteil ist dabei das wegfallende Baurisiko. Bei einer bestehenden Photovoltaikanlage können keine Fehler bei Planung oder Bau der Solaranlage auftreten – das Baurisiko wurde bereits vom Vorbesitzer der Anlage getragen.

Ein weiterer Vorteil, den viele Investoren schätzen: Direkt nach dem Kauf der Bestandsanlage können die ersten Erträge erwirtschaftet werden. Weder Bau der Anlage, noch Netzanschluss sind mehr nötig, sondern die PV Anlage kann direkt nachhaltigen Ökostrom produzieren. Damit eine gebrauchte Photovoltaikanlage bei der Solar Direktinvest GmbH in den Verkauf kommt, werden zudem die bisherigen Erträge der Solaranlage umfangreich geprüft. Nach der kaufmännischen und wenn nötig technischen Prüfung können sich die Investoren sicher sein, dass sie direkt die versprochenen Erträge erwirtschaften können.

Gebrauchte Photovoltaikanlagen können jahrzehntelang Erträge erwirtschaften

Die gebrauchte Photovoltaikanlage in Celle wurde erst 2022 in Betrieb genommen. Aufgrund dessen können die Investoren in Celle mit einem Betrieb von weiteren knapp 40 Jahren rechnen. Bei regelmäßiger Wartung und Pflege der Photovoltaikanlage kann die Solaranlage somit bis schätzungsweise 2062 betrieben werden. Für die Investoren bedeutet dies die Möglichkeit, jahrzehntelang ein passives Einkommen durch den Verkauf des Ökostroms zu erwirtschaften.

Durch die Investition in die gebrauchte Photovoltaikanlage wurde der weitere Betrieb gesichert. Somit ist es weiterhin möglich, dass die große Dachanlage pro Jahr mehrere hundert Haushalte mit grünem, nachhaltigem Strom versorgt. Dadurch wird auch in Celle ein wichtiger Teil zur Energiewende in Deutschland beigetragen.