Energiekonzepte Deutschland („EKD“) bleibt auf Expansionskurs und erwirbt Mehrheit an der KSW Handwerks GmbH

Teilen

Die Energiekonzepte Deutschland GmbH („EKD“) startet mit einem weiteren Unternehmenszukauf in das neue Jahr. Das mitteldeutsche Unternehmen mit Firmenzentrale in Leipzig bleibt auf Wachstums- und Expansionskurs und erwirbt zum Januar 2022 Mehrheitsanteile an der KSW Handwerks GmbH. Durch den Zukauf kann EKD die eigenen Montagekapazitäten kräftig steigern. Statt wie bisher 400 Photovoltaikanlagen sollen künftig monatlich mehr als 800 Anlagen verbaut werden – eine Verdoppelung. EKD will seine Montagekapazitäten auch in Zukunft weiter ausbauen und hierzu organisch und auch mittels Zukäufe weiterwachsen, bis eine Kapazität von 2.000 verbauten Anlagen im Monat erreicht ist. Weitere Transaktionen dafür stehen kurz vor dem Abschluss.

Mathias Hammer, Gründer und Gesellschafter der EKD: „Hinter EKD liegt ein wirtschaftlich erfolgreiches Jahr. Diesen Kurs wollen wir auch 2022 erfolgreich fortsetzen und durch organisches Wachstum sowie Zukäufe unsere Montagekapazitäten weiter ausbauen. Die energiepolitische Ausgangslage scheint dafür aktuell sehr günstig.“

EKD ist einer der führenden Anbieter nachhaltiger Energiekonzepte für Hausbesitzer in Deutschland. Mit Blick auf rasant steigende Energiekosten richtet sich EKD vor allem an Hausbesitzer, die sich mittels Photovoltaikanlagen autark mit Strom versorgen möchten, um hohe Stromkosten zu vermeiden. EKD war ursprünglich primär in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Hessen und Brandenburg vertreten, weitet sein regionales Netzwerk aber stetig aus. So konnte EKD seine Marktführerschaft auf Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen ausweiten. Um den organischen Wachstumspfad in ganz Deutschland fortzuführen und gleichzeitig eine Buy-and-Build-Strategie mit strategischen Zukäufen umzusetzen, ist EKD aktiv auf der Suche nach weiteren Vertriebs- und Installationspartnern. EKD hat das ambitionierte Ziel, eine deutschlandweite, marktführende Gruppe für nachhaltige Energiekonzepte aufzubauen. EKD hat allein 2021 Anlagen im Wert von 150 Mio. Euro verkauft und gehört damit zu den europaweit führenden Anbietern im Markt.