Die Rendite Solaranlage verändert sich kaum – Investitionen in PV-Anlagen lohnen sich immer noch

Teilen

Auch wenn durch die in den ersten Monaten des Jahres 2023 gesunkenen Strompreise und die rückwirkende Strompreisbremse die Bürger entlastet wurden, befinden sich die Strompreise noch immer auf einem hohen Niveau. So zahlten Verbraucher, die ihren Strom von Grundversorgern beziehen, oftmals noch Stromkosten von über 48 Cent pro Kilowattstunde für den nicht gedeckelten Verbrauch von Privathaushalten und Kleinunternehmen.

Aus dieser noch immer bestehenden Not heraus können Investoren jedoch auch einen klaren Vorteil ziehen: Die Rendite Solaranlage ist im Vergleich zu anderen Anlageformen noch immer hoch.

Rendite Solaranlage erhöhen dank größeren Photovoltaikanlagen

Eine Solaranlage auf dem eigenen Hausdach wird aufgrund der Strompreisentwicklung und dem Trend hin zu grüner Energie immer beliebter. Die Unabhängigkeit von den Energieversorgern und der Gedanke, grünen und klimafreundlichen Strom in den eigenen vier Wänden zu verbrauchen, reizt viele Hauseigentümer.

Doch Solaranlagen auf dem eigenen Hausdach bringen oftmals nur eine Rendite von ca. 5% pro Jahr. Als langfristige Geldanlage sind diese Photovoltaikanlagen somit kaum zu sehen. Eine Ergänzung zur Photovoltaikanlage auf dem eigenen Hausdach können Photovoltaik Direktinvestments darstellen.

Ein neu gebautes Photovoltaik Direktinvestment auf einer großen Dachfläche von mindestens 1.000 Quadratmetern kann eine Rendite Solaranlage von bis zu 10% pro Jahr abwerfen. Dies hat mehrere Gründe: Im Vergleich zu Hausdachanlagen sind große Photovoltaikanlagen in der Anschaffung pro kWp günstiger. Gleichzeitig werden Großanlagen weniger zum Eigenverbrauch genutzt, sondern der generierte PV-Strom wird zumeist per Power Purchase Agreement oder Direktvermarktung veräußert. Dadurch können hohe Strompreise erzielt werden, welche die Rendite Solaranlage deutlich verbessern.

Nicht nur Neubauanlagen können eine gute Rendite Solaranlage erzielen

Auch bestehende Photovoltaikanlagen können sehr gute Renditen erzielen. Dank der Abrechnungen aus früheren Jahren ist es möglich sehr genau vorherzusagen, wie eine PV-Anlage während der restlichen Laufzeit performen wird. So auch bei der Photovoltaikbestandsanlage in Heldburg, welche die Solar Direktinvest GmbH zum Verkauf angeboten hat.

Mit einem überdurchschnittlich hohen Jahresertrag pro kWp hat die Bestandsanlage direkt einen Investor überzeugt. Bereits nach nur 5 Tagen im Verkauf hat ein Investor die PV-Anlage erworben. Der Käufer der Bestandanlage profitiert nun nicht nur von einer hohen EEG-Einspeisevergütung von über 36 Cent pro kWh, sondern auch von der aktuellen Strommarktsituation. So ist auch mit einer Bestandsanlage eine hohe Rendite Solaranlage möglich.