Christian Wessels und Jasper Graf von Hardenberg als High-Impact Unternehmer für Nigeria ausgezeichnet

Teilen

Frankfurt, Lagos, Riad, 19.02.2020 – Die internationale Jury der Nichtregierungsorganisation Endeavor hat auf dem 93sten International Selection Panel in Riad, Saudi-Arabien, die beiden deutschen Gründer und Geschäftsführer des nigerianischen Solarenergie-Unternehmens Daystar Power als High-Impact Unternehmer ausgezeichnet. Mit diesem Gütesiegel und seinem Netzwerk honoriert und unterstützt Endeavor mit Sitz in New York weltweit Unternehmerpersönlichkeiten.

Die Bekanntgabe der insgesamt 23 High-Impact Unternehmer aus 11 Märkten fand am 12. Februar auf dem 93. International Selection Panel (ISP) in Riad am Ende eines langen, mehrstufigen Auswahlprozesses statt. Die beiden Gründer von Daystar Power, Christian Wessels und Jasper Graf von Hardenberg sind die einzigen ausgewählten Unternehmer aus Nigeria.

Endeavor ist in mehr als 35 Märkten aktiv und koordiniert seine Aktivitäten aus 20 Büros weltweit. Ziel des NGOs ist es, mit Hilfe des Engagements von High-Impact-Unternehmern Gesellschaften kulturell, finanziell und sozial nachhaltig zu beeinflussen. Seit der Gründung von Endeavor im Jahr 1997 hat sich die Organisation vor allem auf Unternehmer in aufstrebenden Wachstumsmärkten konzentriert, deren Unternehmen stark wachsen und einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft ausüben.

In den letzten zwei Jahrzehnten hat Endeavor mehr als 50.000 Unternehmer in Auswahlprozessen überprüft, in denen das Geschäftsmodell, seine Sozialverträglichkeit und das Entwicklungspotenzial unter die Lupe genommen werden. Nur etwa drei Prozent der untersuchten Unternehmer wurden bislang in die Reihe der High-Impact-Unternehmer aufgenommen.

Christian Wessels und Jasper Graf von Hardenberg gründeten 2017 das Solarenergieunternehmen Daystar Power in Lagos und haben seitdem mehr als 170 Solaranlagen für Schulen, Krankenhäuser, Banken, Fabriken und andere Einrichtungen in westafrikanischen Ländern wie Nigeria, Ghana, Senegal oder Togo mit einer Gesamtkapazität von insgesamt 8 Megawatt installiert. Dadurch konnten bereits mehr als 800 Tonnen Kohlenstoffdioxid eingespart werden. Daystar Power setzt dabei vor allem auf einheimische Arbeitskräfte und bietet ihnen neben einem überdurchschnittlichen Einkommen auch Krankenversicherungen nach europäischen Standard und Weiterbildungsmöglichkeiten. Schon 2012 war Christian Wessels zum Young Global Leader des Weltwirtschaftsforums ernannt worden.

Christian Wessels, Gründer und Geschäftsführer von Daystar Power, sagt: „Ein Mangel an Strom ist das zentrale Wachstumshindernis für ganz Westafrika. Die chronisch unterversorgten Regionen sind hier bislang auf den Betrieb von Dieselgeneratoren angewiesen, der teuer, unzuverlässig und umweltschädlich ist. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Westafrika mit nachhaltiger Solarenergie auszurüsten und dadurch die notwendige Grundlage für weitere Investitionen zu schaffen. Die Auszeichnung von Endeavor ist für mich Bestätigung unserer Bemühungen und Ansporn zugleich.”

Jasper Graf von Hardenberg, Gründer und Geschäftsführer von Daystar Power, sagt: „Seit der Gründung von Daystar Power im Jahr 2017 achten wir darauf, das Unternehmen nach führenden internationalen Standards zu leiten. Dazu gehören die Einhaltung europäischer Sozialstandards in Afrika, die Förderung von Frauen und kontinuierliche Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter. Seit der Gründung des Unternehmens haben  wir mehr als 100 Arbeitsplätze an verschiedenen Standorten in Nigeria und Ghana geschaffen und die Mehrheit unserer Führungskräfte sind Frauen. Auf diese Weise üben wir schon jetzt eine Führungsrolle aus, die nun von Endeavor honoriert worden ist.“

Eloho Gihan-Mbelu, Geschäftsführerin von Endeavor Nigeria, sagt: “Wir freuen uns mit Christian Wessels und Jasper Graf von Hardenberg die Gründer von Daystar Power in unser Gruppe von High-Impact Unternehmern in Nigeria willkommen zu heißen. Sie werden Teil einer Gruppe von mehr als 2,000 Endeavor Unternehmern, welche transformative Unternehmen in mehr als 35 Wachstumsmärkten entwickeln. Wir freuen uns darauf, Daystar Power mit Zugang zu Kapital, Personal, neuen Märkten und erfahren Mentoren zu unterstützen. Christian und Jasper haben Endeavors rigorosen Auswahlprozess erfolgreich durchlaufen, welcher entwickelt wurde um High-Impact Unternehmer zu identifizieren, die einerseits die Fähigkeit haben unser beispielloses Netzwerk zu nutzen und anderseits die Einstellung besitzen die nächste Generation von Unternehmern in ihrem lokalen Ökosystem zu unterstützen. Weniger als 3% der Kandidaten als Endeavor Unternehmer wurden erfolgreich aufgenommen. Endeavor konzentriert sich auf Unternehmer die erfolgreich die erste Start-up Phase des Unternehmens abgeschlossen haben und das Potential für schnelles Wachstum zeigen.“

Daystar Power ist ein panafrikanisches Elektrizitätsunternehmen, das sich auf die Erzeugung von Solarenergie spezialisiert hat, mit Schwerpunkt auf mittleren und kleinen Solarsystemen (20kWp bis 5 MWp). Die Anlagen werden entweder verkauft oder den Kunden in einem Service Fee Modell zur Verfügung gestellt. Der Anwender profitiert von Kosteneinsparungen gegen Zahlung einer monatlichen Gebühr, von einer stabilen Stromversorgung, einer emissionsfreien Energieerzeugung und einem effizienten Energiemanagement. Im Gegensatz zu vielen anderen internationalen Solarunternehmen hat Daystar Power lokale technische Einheiten aufgebaut, die ein hohes Maß an Service bieten. 

Sunray Ventures ist ein afrikanischer Venture Builder mit Standorten in Lagos, Frankfurt und Dubai. Sunray Ventures konzentriert sich auf den Aufbau und die Skalierung von wachstumsstarken Unternehmen, die Gewinne generieren und gleichzeitig ökologische und sozioökonomische Auswirkungen in ihren jeweiligen Branchen haben. Sunray Ventures und ihre Eigentümer Christian Wessels und Jasper Graf von Hardenberg haben Daystar Power 2017 gegründet.

Endeavor ist ist eine weltweit ausgerichtete Nichtregierungsorganisation mit Sitz in New York, die sich für die Förderung des Unternehmergeistes mit hohem gesellschaftlichem Engagement einsetzt. Endeavor wurde 1997 in der Überzeugung gegründet, dass die Schaffung von Arbeitsplätzen, Innovation und Wohlstand am ehesten dort gedeihen, wo es eine starke Förderung von gesellschaftlich engagierten Unternehmern gibt.  Endeavor hat sich in fast 40 Märkten in Lateinamerika, Asien, Afrika, dem Nahen Osten und in unterversorgten Gebieten Europas und den Vereinigten Staaten etabliert.  Heute unterstützt Endeavor mehr als 1.800 Unternehmer mit gesellschaftlichen Engagement in der Wachstumsphase und bietet ihnen mit einem erstklassigen Gütesiegel ein weltweites Netzwerk, reibungsloses Co-Investitionskapital und einen Ideenaustausch unter Gleichgesinnten. 2018 erwirtschafteten Endeavor-Unternehmen mehr als 20 Milliarden Dollar und schufen über 3 Millionen Arbeitsplätze in ihren Märkten.