Skip to content

Nachrichten

Agora Energiewende: Treibhausgasemissionen sinken um 1,5 Prozent 2025

Nach Ansicht des Think Tank geht es zu langsam mit der Minderung voran. Zum Referenzjahr 1990 ist nun eine Verringerung der CO2-Emissionen um 49 Prozent erreicht. Bis 2030 müssen die Emissionen deutlich stärker sinken, um das Klimaschutzziel einzuhalten.

Erlöse aus dem Emissionshandel steigen 2025 auf 21 Milliarden Euro

Alle Einnahmen aus dem europäischen und nationalen Emissionshandel fließen in den Klima- und Transformationsfonds. Die Einnahmen aus dem nationalen Emissionshandel stiegen aufgrund der höheren Zertifikatspreise deutlich an.

Astronergy stellt neues Modul mit bis zu 670 Watt Leistung vor

Den maximalen Wirkungsgrad des neuen Produkts „ASTRO N7 Pro“ gibt der chinesische Hersteller mit 24,8 Prozent an. Die Module sollen in Photovoltaik-Kraftwerken sowie gewerblichen und industriellen Dachanlagen eingesetzt werden.

Ab Juni gelten Neuregelungen für das Energy Sharing

Die Neuregelungen zum Energy Sharing aus der EnWG-Novelle treten zum 1. Juni in Kraft. Dann können Besitzer von Photovoltaik-Anlagen auch das Netz nutzen, um ihr Quartier mit überschüssigem Solarstrom zu beliefern. Die Initiative „Zukunft Altbau“ startet dazu eine Informationskampagne.

5

Batteriespeicher 2026: Vom Boom zur Infrastruktur

Der deutsche Batteriespeichermarkt steht 2026 an einem Scheideweg. Zwar ist die Bedeutung von Speichern für die Energiewende stark gewachsen, doch der Zubau blieb hinter dem Bedarf zurück, gebremst durch baurechtliche Unsicherheit und die langsamen Prozesse vieler Netzbetreiber. Gerade diese Knappheit hat dazu beigetragen, dass die Erträge hoch blieben und nun strukturelle Fragen in den Vordergrund […]

BEE mit Positionspapier zur geplanten EEG-Novelle – Erneuerbaren-Ausbau muss weitergehen

Die erneuerbaren Energien müssen das Fundament der Energieversorgung sein und bleiben. Daher, so der Verband, müssen die Ausbaupfade bis 2030 erhalten bleiben und auch die Umstellung auf Contracts for Difference möglichst risikoarm für die Betreiber ausfallen. Anlagen kleiner 200 Kilowatt Leistung will der BEE von der Umstellung ausnehmen.

2

Weniger neue Batteriespeicher 2025 installiert, aber mit mehr Kapazität

Mehr als 2,22 Millionen kleine, mittlere und große Batteriespeicher sind mittlerweile in Deutschland installiert. Im vergangenen Jahr kamen etwa 526.000 neue Speicher mit einer Gesamtleistung von knapp 3,7 Gigawatt und einer Kapazität von 7,255 Gigawattstunden hinzu. Die installierte Speicherkapazität wuchs damit auf 25,5 Gigawattstunden bis Ende 2025, wie die Zahlen des Marktstammdatenregisters zeigen.

2

ML System stellt Fassadenmodule und dachintegrierte Photovoltaik-Ziegel vor

Der in Polen ansässige Modulhersteller hat mit „Photonwall“ eine gebäudeintegrierte Lösung für hinterlüftete Fassaden entwickelt. Außerdem bietet er mit „Photonroof“ eine Lösung aus keramischen Photovoltaik-Dachziegeln an. Beide BIPV-Produkte sind in Farben und Ausführungen erhältlich, die sich harmonisch in die Ästhetik moderner und historischer Gebäude einfügen.

BSI schaltet Portal für NIS-2-Registrierung frei

Im Dezember ist das NIS-2-Umsetzungsgesetz in Kraft getreten. Nun schaltet das Bundesamt ein Portal zur Registrierung der rund 29.500 Unternehmen frei, die von den neuen gesetzlichen Regelungen betroffen sind.

5

Energie als taktischer Vorteil für die Verteidigungsindustrie

Wie Batterietechnologie missionkritische Operationen unterstützt – am Beispiel des Go Electric Projekts der U.S. Army

1