Skip to content

Magazin Archiv 07 / 2010

Gebäudeintegration kommt

Liebe Leserin, lieber Leser! Die blauen Schindeln fallen schon von weitem auf. Bescheiden, matt, sie passen sich in das Bild des Dorfes ein. Das wiederum fügt sich in die Hügellandschaft, am Horizont wachsen Bäume, im Vordergrund sprießt das Gras. Vergessen sind die Zeiten, als über die Photovoltaik als Landschaftsverschandelung verhandelt wurde. Auch in der nahe […]

Die im Schatten

Leiharbeit: Auch in der Solarbranche ist Leiharbeit ein Tabuthema, nur wenige Unternehmen und die Gewerkschaften geben Auskunft. Dabei sind in manchen Fällen bis zur Hälfte der Mitarbeiter geliehen. Oft arbeiten sie zu schlechteren Konditionen als die Stammkräfte. Aber es gibt auch positive Beispiele.

Lobbying für Gebäudeintegration

Gebäudeintegration: Der Bundesverband Bausysteme hat begonnen, Lobbyarbeit für gebäudeintegrierte Photovoltaikanlagen zu betreiben. In einem Positionspapier fordert er die Regierung auf, den Mehraufwand für Dach- und Fassadenintegrationen in der nächsten EEG-Novelle zu berücksichtigen.

Spotmarkt PV-Module

Modulpreise: Die Nachfrage nach Modulen aus Asien und Europa ist groß, das hält die Preise stabil. Aber in Südeuropa droht eine massive Kürzung der Einspeisetarife.

Stimmung im deutschen Handwerk: Verunsichert

Trendwende: Noch sind die deutschen Solarteure in erster Linie optimistisch. Aber die gute Laune der meisten Befragten ist inzwischen sehr viel verhaltener als noch vor einem Monat – in den Umfragen spiegelt sich die Verunsicherung der Branche.

Auf Talfahrt

Photovoltaik Global 30: Neue Produkte allein helfen nicht aus der Krise. Die schlechte Kursentwicklung vieler Solarwerte setzte sich auch im Vorfeld der Intersolar fort.

Die Suche nach dem Unterschied

Intersolar 2010: Die Messe wächst und wächst. Gleichzeitig nimmt die Unübersichtlichkeit zu, und es ist schwierig, die Unterschiede zwischen den neuen Produkten zu sehen. Dabei hilft es, wenn man nach dem fragt, was nicht im Datenblatt steht.

Weniger Fummeln, mehr Spaß

Montagegestelle: Indachsysteme und ballastarme Montagesysteme für Industriedächer bestimmen das Bild in den Messehallen. Doch statt den Blick auf das Ganze zu richten, lohnt sich auch der Blick aufs Detail. Raffinierte Kleinteile sollen die Montagezeit verkürzen und dadurch auch Kosten sparen.

Ans Ganze denken

Intersolar Award: Drei Preise für die innovativsten Produkte, drei Preise für die innovativsten Produktionstechnologien – die Branche feierte auf der diesjährigen Messe ihre Helden deutlich sichtbarer als zuvor. Denn nicht nur die eigentlichen Gewinner benötigen das Marketing.

Wir sind alle Pioniere

Messereporter: Während der Intersolar Europe in München haben photovoltaik-Leser mehrmals täglich auf www.photovoltaik.eu aus ihrer Perspektive berichtet. photovoltaik stellt die Messereporter und einige der interessantesten Blogeinträge vor: