Skip to content

Magazin Archiv 02 / 2014

Auf die Reise zum Smart Home

Liebe Leserin, lieber Leser, wie kompliziert ist das Smart Home? Diese Frage stellte ich mir bei der Arbeit an dem Themenschwerpunkt immer wieder. Ist es nicht naheliegend, dass die Heizung im Badezimmer ausgehen soll, wenn das Fenster geöffnet wird? Und dass vielleicht auch das Fenster von Sensoren gesteuert wird? Und dass die Heizung die Vorlauftemperatur […]

Guerilla vor 25 Jahren

Historie: Photovoltaikanlagen für die eigene Unabhängigkeit zu installieren, ist keine ganz neue Idee. Gerade in der Anfangszeit kämpften Solarpioniere mit vielen Unwägbarkeiten. pv magazine hat den wohl ersten und einzigen Betreiber einer Photovoltaikanlage in der DDR aufgespürt und sich seine Geschichte erzählen lassen.

First Solar verteidigt Spitze

Ranking: Chinesische Unternehmen konnten ihre Marktposition im vergangenen Jahr weiter ausbauen. Dies zeigt das aktuelle Ranking des Marktforschungsunternehmens IHS. Von den weltweit zehn größten EPC-Unternehmen kommen fünf aus China, drei aus den USA und nur zwei aus Europa.

Schneller verkaufen

Geschäftsmodelle: Energiebau und RWE gehen eine Partnerschaft ein. In einem Pilotprojekt haben sie evaluiert, wie sie durch ein neues Konzept den Installateuren helfen können, Privatkunden zu überzeugen.

Kluge Kompromisse

Flachdachmontage: Die Systeme der verschiedenen Anbieter aerodynamisch optimierter Aufständerungen unterscheiden sich in Details, die nicht unwichtig sind. Udo Siegfriedt, Gutachter bei der DGS Berlin-Brandenburg, zieht eine Bilanz aus den Montagesystem-Besprechungen für pv magazine.

Die Reise zum Smart Home

Zugehört I: Wer Kunden mehr als nur die reine Photovoltaikanlage anbieten möchte, hat dafür viele Technologien zur Auswahl, sowohl was weitere Erzeuger als auch was Verbraucher angeht. Doch welche Kombinationen sind wirklich sinnvoll? Installateure haben darauf unterschiedliche Antworten.

Chancen erkennen

Smart Home: Viktor Grinewitschus, Professor für Energiemanagement in der Immobilienwirtschaft an der EBZ Business School in Bochum, gehört zu den Pionieren der Gebäudeautomation. Sein Motto: Was als Spielerei beginnt, kann als Geschäftserfolg enden – und außerdem der Ökologie dienen.

Zwei Jahre Speichermarkt

Produktübersicht: Auch dieses Jahr haben wir die Anbieter zu ihren Produkten befragt, 40 haben geantwortet. Wer die Systeme wirklich vergleichen will, muss tief einsteigen.

Individuelle Autarkie

PV-Speichersysteme: Bei der Wahl einer geeigneten Speichergröße sollte nicht nur der Gesamtstrombedarf eines Haushalts, sondern auch dessen individueller tages- und jahreszeitlicher Verlauf berücksichtigt werden. Warum, das erklären Experten der HTW Berlin.

Sonnenoptimiert laden

Elektromobilität: Einige Ladeeinrichtungen für Haushalte erlauben es, ein Elektrofahrzeug mit Solarstrom aus der Hausdachanlage zu laden. Der Normalfall ist das jedoch nicht, und das Thema ist komplexer, als es auf den ersten Blick erscheint.