Messen wie im Flug

Teilen

GP Solar zeigt auf der Intersolar das optische Inspektionssystem GP TEX-Q Scan, das die Textur von mono- und multikristallinen Wafern überprüft. Das Inspektionssystem erkennt Fehlerstellen auf der Waferoberfläche, die bei nasschemischen Prozessen entstehen können. Die sogenannte On-the-fly-Messung findet in der Bewegung statt und hat einen Durchsatz von einem Wafer pro Sekunde. Des Weiteren stellt das Unternehmen das Messgerät GP ISO-TEST Waf vor. Es überprüft den Isolationswiderstand zwischen Vorderseite und Rückseite von diffundierten Wafern nach einer chemischen Kantenisolierung. Ein Benutzerdisplay ist in das Gehäuse integriert.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Clearingstelle leitet Verfahren zu Messkonzepten und Abnahmepflichten ein
23 Januar 2026 Kann ein vom Betreiber einer Photovoltaik- oder sonstigen EEG-Anlage gewünschtes Messkonzept vom Netzbetreiber abgelehnt werden? Oder verstößt dies ge...