O&M-Geschäft von Wirsol komplett bei Enovos Renewables integriert

Teilen

Gut ein Jahr nach dem Erwerb aller Anteile der Wirsol O&M durch die Enovos Renewables O&M ist die Verschmelzung vollzogen worden. Nicht nur die Geschäftsanteile, auch die acht Mitarbeiter waren Teil der Übernahmevereinbarung. Das Portfolio betreuter Photovoltaik-Anlagen von Enovos ist damit nach eigenen Angaben auf mehr als 1000 Megawatt angewachsen. Die Dienstleistungen umfassten alle Bereiche von der technischen Betriebsführung wie 24/7-Überwachung mit eigener Leitwarte, Inspektion und Wartung, Störungsbeseitigung, Versicherungs-Management über Garantie- und Gewährleistungs-Management bis hin zu Sicherheitsdienstleistungen und Repowering von Anlagen. Alles werde kombiniert mit Verfügbarkeits- oder Performance-Ratio-Garantien.

Zu Jahresbeginn 2018 hatte Enovos die Leitwarte und das O&M-Geschäft von Skytron mit einer Gesamtleistung von rund 600 Megawatt übernommen. Ende September folgte dann der Erwerb der Sparte von Wirsol. Nach eigenen Angaben ist Enovos damit der größte unabhängige O&M-Dienstleister für Photovoltaik-Anlagen in Deutschland.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Luftbild des Energieparks Philippsburg. Hier möchte die EnBW einen der größten Batteriespeicher Deutschlands errichten, auf einer Fläche neben dem TransnetBW Konverter.
EnBW trifft finale Investitionsentscheidung für 800 Megawattstunden-Batteriespeicher
09 Dezember 2025 Bereits im Sommer hat der Energiekonzern die Pläne für das 400 Megawatt-Projekt am ehemaligen AKW-Standort bekanntgegeben. Ab dem Frühsommer 2026 soll...