Kontek Energy und Maxxen Energy haben mit Terralayr eine strategische Partnerschaft für die Realisierung von großen Batteriespeichern in Deutschland vereinbart. Konkret geht es um drei Projekte in Niedersachsen, für die Maxxen Energy die Hardware liefert und Kontek Energy die technische Umsetzung und das Projektmanagement übernimmt, wie die Unternehmen am Freitag mitteilten. Insgesamt verfügen die Batteriespeicher über eine Leistung von etwa 23 Megawatt und 55 Megawattstunden Kapazität.
Das größte Projekt befindet sich nach Angaben von Kontek Energy und Maxxen Energy derzeit bereits in der Inbetriebnahmephase. Es handelt sich um einen Batteriespeicher mit 10,35 Megawatt und 25 Megawattstunden in Alfeld. Die anderen beiden Speicher mit 6,0 und 6,9 Megawatt Leistung und 15 Megawattstunden Kapazität befinden sich in Edermissen und Badbergen und seien im Bau.
Mit der Partnerschaft erweitert Kontek Energy seine Präsenz in Europa und will sich als EPC-Partner für große Speicherprojekte positionieren. Maxxen Energy wiederum verfügt über eine integrierte Lieferkette für Großspeicher, was möglichst kurze Vorlaufzeiten und hohe Hardware-Standards gewährleisten soll.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.







Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.