Kontek Energy/Maxxen Energy realisieren drei Großspeicher für Terralayr in Deutschland

Terralayr, Speicher, Deutschland

Teilen

Kontek Energy und Maxxen Energy haben mit Terralayr eine strategische Partnerschaft für die Realisierung von großen Batteriespeichern in Deutschland vereinbart. Konkret geht es um drei Projekte in Niedersachsen, für die Maxxen Energy die Hardware liefert und Kontek Energy die technische Umsetzung und das Projektmanagement übernimmt, wie die Unternehmen am Freitag mitteilten. Insgesamt verfügen die Batteriespeicher über eine Leistung von etwa 23 Megawatt und 55 Megawattstunden Kapazität.

Das größte Projekt befindet sich nach Angaben von Kontek Energy und Maxxen Energy derzeit bereits in der Inbetriebnahmephase. Es handelt sich um einen Batteriespeicher mit 10,35 Megawatt und 25 Megawattstunden in Alfeld. Die anderen beiden Speicher mit 6,0 und 6,9 Megawatt Leistung und 15 Megawattstunden Kapazität befinden sich in Edermissen und Badbergen und seien im Bau.

Mit der Partnerschaft erweitert Kontek Energy seine Präsenz in Europa und will sich als EPC-Partner für große Speicherprojekte positionieren. Maxxen Energy wiederum verfügt über eine integrierte Lieferkette für Großspeicher, was möglichst kurze Vorlaufzeiten und hohe Hardware-Standards gewährleisten soll.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Rendering des 100 Megawatt Batteriespeicher von Kyon Energy und Saft in Dahlem, Nordrhein-Westfalen
Großspeicher haben auch bei rein marktlichem Betrieb großen volkswirtschaftlichen Nutzen
22 Januar 2026 Neon Neue Energieökonomik und Consentec haben Großspeicher unter dem Aspekt der Systemdienlichkeit untersucht. Sie warnen in ihrer Studie davor, dass...