Liya Energy und der wettbewerbliche Messstellenbetreiber Metrify Smart Metering sind eine strategische Partnerschaft eingegangen. Sie wollen regionalen Handwerksbetrieben den einfachen, schnellen und vollständig integrierten Zugang zu intelligenten Messsystemen zu ermöglichen, wie sie mitteilten. Liya Energy ist ein Plattformanbieter für digitale Energielösungen im Handwerk. Das Unternehmen verfolgt das Ziel, kleine und mittelständische Handwerksbetriebe strukturell in die Lage zu versetzen, prozessual, technisch und wirtschaftlich mit großen Marktakteuren mitzuhalten. Über seine Plattform stellt es dafür Produkte, Prozesse und Services zur Verfügung, beispielsweise Heimenergiemanagementsysteme und Smart-Meter-Gateways, aber auch dynamische Stromtarife, Finanzierungslösungen, Leads, Marketing, Vertrieb und strategische Unterstützung.
Die Kooperation mit Metrify ermöglicht, dass die Handwerksbetriebe über die Plattfom nun innerhalb weniger Sekunden ein Smart-Meter-Gateway bestellen könnten, so die Unternehmen weiter. Dies beinhaltet alles von der Projektplanung über die Installation und den Betrieb bis hin zur Marktkommunikation. Komplexe regulatorische und technische Anforderungen würden dabei zentral durch Metrify abgewickelt. Ein besonderer Fokus der Zusammenarbeit liegt auf der Vorbereitung und Umsetzung steuerbarer Anlagen nach Paragraf 14a EnWG, der Nutzung dynamischer Tarife sowie der perspektivischen Erschließung von Flexibilitätsanwendungen.
„Ohne intelligente Messsysteme lassen sich weder §14a-EnWG-Anwendungen noch dynamische Tarife oder netzdienliche Steuerung sinnvoll umsetzen. Gleichzeitig sind genau diese Themen für viele Handwerksbetriebe heute noch eine große Hürde“, sagt Mubariz Javaid, Geschäftsführer von Liya Energy. Im Zuge der Kooperation übernimmt Metrify den vollständigen wettbewerblichen Messstellenbetrieb inklusive Installation intelligenter Messsysteme, Betrieb, Wartung und automatisierter Marktkommunikation. Die Integration erfolge standardisiert und skalierbar über die Plattform von Liya Energy, so die Unternehmen. Damit wollen sie die Eintrittsbarrieren für Handwerksbetriebe senken und den Rollout intelligenter Messsysteme beschleunigen.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.







Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.