Vier deutsche Unternehmen sind unter den Gewinnern der pv magazine Awards 2025

pv magazine awards 2025

Teilen

Deutschland war der Top-Markt bei den pv magazine Awards 2025. Die Auszeichnung wird in sieben Kategorien vergeben, wobei sich vier Unternehmen von Bayern bis Schleswig-Holstein in ihren Bereichen durchsetzten und die meisten Stimmen der Jury erhielten. Dabei bewarben sich in diesem Jahr insgesamt 250 Unternehmen weltweit, um den Preis zu erhalten.

pv magazine Award 2025, Kategorie Batteriespeicher, Gewinner StablDas Münchner Unternehmen Stabl Energy gewann den Award in der Kategorie Batteriespeicher mit seinem leistungsstarken, integrierten C&I-Batteriespeichersystem für Second-Life-Anwendungen. Unabhängige Fachjuroren lobten den deutschen Hersteller dafür, dass er ein Second-Life-Produkt in dieses Segment gebracht hat, das potenziell niedrigere Anschaffungskosten bietet und die Wirtschaftlichkeit verbessert.

Der Inspektionssystemhersteller MBJ Solutions aus Ahrensburg bei Hamburg gewann den Balance-of-Gewinner pv magazine Awards 2025, BOS, MBJSystem-Award für sein tragbares Elektrolumineszenz-Inspektionssystem „MBJ Quickcheck“. Die Juroren bezeichneten das System als „bahnbrechendes Produkt”, da es den Transport von Modulen zu einem Labor für Tests überflüssig macht.

pv magazine Awards 2025, Kategorie Fertigung, Gewinner Solar MaterialsEin automatisierter Ansatz für das Photovoltaik-Recycling beeindruckte die Juroren in der Kategorie „Herstellung“, die Solar Materials für die Eröffnung seiner Recyclinganlage in Magdeburg im April 2025 auszeichneten. Der ersten industriellen PV-Recyclinganlage von Solar Materials könnten bald weitere Anlagen in anderen europäischen Märkten folgen.

SMA gewann den Preis in der Kategorie Wechselrichter, wobei die Juroren die „bemerkenswerte“ Effizienz despv magazine Awards 2025, Kategoriw Wechselrichter SMA „Sunny Central Storage UP-S“ lobten. Die Batterie-Wechselrichter-Plattform sei für zukünftige netzunterstützende Märkte entwickelt. Sie kann synthetische Trägheit bereitstellen und verfügt über Zertifikate, die den neuesten Netzbildungsstandards entsprechen.

Mark Hutchins, Direktor des pv magazine, kommentierte die Teilnehmer des Jahres 2025 wie folgt: „Die Auswahl der diesjährigen Gewinner war für unsere Juroren eine ungewöhnlich schwierige Aufgabe, was die starke Konkurrenz und den hohen Innovationsgrad in allen Bereichen widerspiegelt. Es ist großartig, dass wir auch Leistungen in noch jungen Bereichen wie Recycling und netzunterstützende Energiespeicherung würdigen können.“

Die vollständige Liste der Gewinner aller sieben Kategorien sowie den Publisher's Pick finden Sie bei pv magazine Global

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Eco Stor, Rendering, Batteriespeicher in Schuby, 103,5 Megawatt Leistung, 238 Megawattstunden Kapazität, geplanter Netzanschluss Mitte 2026
Bundeswirtschaftsministerium will große Batteriespeicher sofort aus KraftNAV nehmen
05 Dezember 2025 Der BEE kritisiert, dass die Politik kein geeignetes Verfahren vorschlägt, wie Netzanschlüsse für große Batteriespeicher künftig erfolgen sollten. Die...