EnBW stattet Solarpark mit Speicher aus Elektroauto-Batterien aus

Die Anlieferung des Batteriespeichers aus Elektrofahrzeugbatterien erfolgte diese Woche im Solarpark von EnBW in Aach (Baden-Württemberg).

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EnBW hat im vergangenen Monat ein Photovoltaik-Kraftwerk mit 14,2 Megawatt Leistung in Aach im Landkreis Konstanz ans Netz gebracht. Nun erhielt der Solarpark einen Batteriespeicher mit 810 Kilowatt Leistung und 2,34 Megawattstunden Kapazität als Ergänzung. In dieser Woche ist er vom Deutsche-Bahn-Start-up Encore | DB angeliefert worden.

Der Batteriespeicher besteht aus 360 Modulen. Es handelt sich um Akkus, die normalerweise in rund 40 Elektroautos zum Einsatz kommen, wie EnBW am Dienstag mitteilte. Aktuell setze das Start-up ungenutzte, neuwertige Batteriemodule ein, die im Rahmen von Überproduktionen entstehen und noch nicht in Fahrzeugen verbaut waren. Mit diesem Einsatz der sogenannten „Second Chance“-Module erhöhe sich die Ressourceneffizienz. Es müssten keine zusätzlichen Rohstoffe für die verwendeten Akkus abgebaut werden. Angesichts des Hochlaufs der Elektromobilität würden solche Batteriemodule in Zukunft verstärkt anfallen, auch aus gebrauchten Elektrofahrzeugen.

„Mit dem Hochlauf der E-Mobilität werden immer mehr Fahrzeug-Akkus produziert und es kommen immer mehr leistungsstarke Batteriespeicher in den Umlauf“, sagte Arnim Wauschkuhn, Leiter Batteriespeicherlösungen bei der EnBW. „Dieser Speicher ist ein schönes Beispiel dafür, wie Mobilitätswende und die Transformation des Energiesystems Hand in Hand gehen.“

Mit dem Speicher will der Energiekonzern die Einspeisung des Solarstroms flexibilisieren. Bereits 2023 verkündete EnBW künftig seine Photovoltaik-Kraftwerke standardmäßig mit Batteriespeichern ausstatten zu wollen. Damit will es nicht nur die Einspeisung des Solarstroms besser an den Verbrauch anpassen, sondern auch die vorhandenen Netzverknüpfungspunkte optimal nutzen. Darüber hinaus könne so mithilfe der Speicher auch der Eigenbedarf der Anlagen in der Nacht gedeckt werden.#

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