Reonic, Anbieter einer Software für Anlagenauslegung und die Angebotskalkulation, den Vertrags- und Projektabschluss, bildet eine strategische Kooperation mit dem auf softwarebasierte Finanzierungslösungen für erneuerbare Energien spezialisierten Unternehmen Bees & Bears. Dessen Ratenkaufangebot wird demnach künftig direkt in die Reonic-Software integriert. „Wir schließen damit eine Lücke, die viele Betriebe bislang ausbremste“, sagt Reonic-Geschäftsführer Manuel Schneider: „Unsere Fachpartner erhalten erstmals Zugang zu einer vollintegrierten Lösung, die technische Planung und moderne Finanzierungsoptionen nahtlos verbindet.“
Die Nutzer der Reonic-Software – den Angaben zufolge mehr als 1000 lokale Fachbetriebe – sollen damit im Angebotsprozess unmittelbar eine für Endkunden verfügbare Finanzierungslösung anbieten können. „Was bislang nur großen digitalen Plattformanbietern vorbehalten war, wird so zum Standard im Handwerk“, heißt es in einer Mitteilung der beiden Unternehmen. Möglich seien zusätzliche Finanzierungstransaktionen mit einem Gesamtvolumen von bis zu 100 Millionen Euro.
Reonic hat vorab in einer Umfrage unter Installateuren ermittelt, wie wichtig diesen die Integration von Finanzierungslösungen ist, berichtet Schneider im Gespräch mit pv magazine. Anschließend habe man die Angebote verschiedener Finanzierungsdienstleister geprüft. Bei der nun gefundenen Lösung kann das Ratenkaufangebot von Bees & Bears direkt, beispielsweise im Kundengespräch, aufgerufen und innerhalb von Sekunden eine Bonitätsprüfung durchgeführt werden. Um den Vertrag unterschreiben zu können reichen zwei Minuten, so Marius Schondelmaier, Co-CEO von Bees & Bears, gegenüber pv magazine. Das verfügbare Volumen von 70.000 Euro pro Person – wobei auch mehrere Personen gemeinsam, also etwa Ehepaare, für ein Projekt einstehen können – sei erfahrungsgemäß stets ausreichend, um auch größere Vorhaben zu finanzieren: „In der Praxis hat sich bislang gezeigt: Das verfügbare Volumen reicht aus, um auch größere Projekte zuverlässig zu realisieren.“
Wichtig sind derart große Finanzrahmen bei kombinierten Angeboten mit Photovoltaik, Wärmepumpe und Batteriespeicher. Solche Offerten, vor allem mit Einbeziehung einer Wärmepumpe durch ursprünglich auf Photovoltaik und Speicher spezialisierte Betriebe oder aber von Photovoltaik durch ursprünglich aus dem Wärmebereich kommende Handwerker, sind noch längst nicht Standard. Es werden aber mehr, so Schneider: „Wir sehen, dass diejenigen, die kombinierte Angebote abgeben, sehr viel erfolgreicher sind.“
Die Erstellung eines Finanzierungsangebots erfolge unter automatischer Berücksichtigung staatliche Fördermittel, teilen die beiden Unternehmen mit. Die Auszahlung an den Fachbetrieb erfolge auf Wunsch vor oder nach der Installation. Die Offerten beinhalten flexible Laufzeiten zwischen 1 und 25 Jahren, feste Zinssätze und die Möglichkeit zur jederzeit kostenlosen Sondertilgung.
„Während große digitale Plattformanbieter bereits standardmäßig Ratenzahlungen anbieten, fehlte lokalen Betrieben bislang der Zugang zu vergleichbaren Lösungen“, heißt es weiter. Dabei sei der Bedarf seitens der Endkunden enorm, so die beiden Partner unter Verweis auf eine KfW-Studie von 2024: 40 Prozent der Haushalte können sich demnach Klimatechnologien ohne Ratenzahlung nicht leisten.
Mit der Partnerschaft, so Schondelmaier, „schaffen wir eine Chancengleichheit für lokale Betriebe. Wir sehen täglich: Betriebe, die sich zukunftsfähig aufstellen möchten, müssen Ratenkauf-Optionen in ihren Vertriebsstrukturen anbieten“. Die Kooperation mit Bees & Bears setze „den Standard für die gesamte Branche.“
Bees & Bears verfügt nach einer im Januar bekannt gegebenen Finanzierungszusage über ein Finanzierungsvolumen von 500 Millionen Euro, bereitgestellt „von einer führenden europäischen Bank“.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.







Naja, ganz die ersten sind Reonic dann doch nicht: https://www.densys-connect.de/finanzierung
Großartig! Aber bei den Zinsen von Bees&Bears wird das nichts 😉
Bei den >6% braucht man sich um Rendite auf dem PV Projekt keine Gedanken mehr zu machen.
Oh man und das noch bei den Zahlungsbestätigung