Zubau von fast 4,59 Gigawattstunden an Batteriespeicherkapazität in Deutschland bislang in diesem Jahr

Teilen

Nach Auswertung der Daten des Marktstammdatenregisters verfügt Deutschland Stand heute über 2.093.855 registrierte Batteriespeicher mit einer Bruttoleistung von 15,24 Gigawatt und einer nutzbaren Speicherkapazität von 23,16 Gigawattstunden. Die Datenbasis ist nicht ganz sauber, von daher können und werden die realen Zahlen etwas abweichen. Gerade bei den kleinen Balkonspeichern, die zunehmend gefragt sind, finden sich Einträge mit Angaben von 800 Kilowatt Leistung, wo eigentlich 800 Watt stehen sollte.

Bis zum 5. September sind auf Basis der Einträge im Marktstammdatenregister in diesem Jahr 362.537 neue Batteriespeicher hinzugekommen. Ihre verzeichnete Bruttoleistung beträgt etwa 2,64 Gigawatt und die Kapazität knapp 4,59 Gigawattstunden. Erwartungsgemäß findet der stärkste Zubau bei den Photovoltaik-Heimspeichern und dort eben auch in Kombination mit Balkonanlagen statt.

Im Segment der Speicher bis 40 Kilowatt Leistung sind demnach in diesem Jahr bisher 361.702 Systeme mit 1,934 Gigawatt Bruttoleistung und 3,6 Gigawattstunden nutzbarer Speicherkapazität hinzugekommen. Grenzt man die Leistung der Speicher auf maximal 2 Kilowatt ein, sind es immerhin 113.703 Balkonspeicher mit 96,1 Megawatt Leistung und 756 Megawattstunden Kapazität. Diese Zahlen sollten aber aufgrund möglicherweise falscher Angaben mit Vorsicht genossen werden.

Im Bereich der gewerblichen Speicher zwischen 40 und 1000 Kilowatt sind in diesem Jahr bislang 732 Batteriespeicher als in Betrieb genommen verzeichnet. Sie haben eine Leistung von 94,1 Megawatt und 149,1 Megawattstunden Kapazität. In dieser Liste finden sich jedoch auch einige der falsch verzeichneten Balkonspeicher, für die versehentlich eine Leistung von 800 Kilowatt angegeben wurde.

Und wie sieht es in diesem Jahr bei den Großspeichern aus, über die alle reden? Der Zubau beläuft sich in diesem Segment auf 62 Speicherprojekte mit 481,5 Megawatt Bruttoleistung und 836,1 Megawattstunden Kapazität, die bisher im Marktstammdatenregister mit Inbetriebnahme 2025 verzeichnet sind.

Seit unserer letzten Auswertung der Zahlen für das erste Halbjahr sind damit vor allem bei den kleineren Speichern viele neue hinzugekommen. Insgesamt beläuft sich die Zahl der Inbetriebnahmen auf 96.699 Speicher seither. Sie weisen eine Bruttoleistung von knapp 684,9 Megawatt aus und eine nutzbare Speicherkapazität von 1,4 Gigawattstunden. Die Gesamtsumme bei Leistung und Kapazität zeigt auch, dass es nach unserer ersten Auswertung noch Nachmeldungen für das erste Halbjahr gab. Dies wird auch diesmal der Fall sein.

Zubau, Speicher, Kapazität und Leistung 2025, Energy-Charts, Fraunhofer ISE

Auch bei Energy-Charts wird die installierte Speicherleistung und -kapazität in Deutschland mittlerweile getrackt. Dort sind mit dem heutigen Tag eine installierte Speicherleistung von 15,02 Gigawatt und eine Speicherkapazität von 22,25 Gigawattstunden verzeichnet, wobei die kleinen Batteriesysteme weiterhin mit großem Abstand den größten Anteil haben.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Privilegierung von Batteriespeichern im Außenbereich soll wieder eingeschränkt werden
04 Dezember 2025 Nach einem aktuellen Entwurf des Geothermiebeschleunigungsgesetzes könnte die Privilegierung nur für Co-Location-Batteriespeicher sowie Stand-alone-Sp...