Tag Energy übernimmt ACE Power

Solarpark, Australien

Teilen

von pv magazine Australia

Der portugiesische Projektentwickler Tag Energy hat den in Sydney ansässigen Projektierer ACE Power übernommen. Mit dem Paket sichert er sich rund sechs Gigawatt an Vorhaben in den Bereichen Windkraft, Photovoltaik und Batteriespeicher. Verkäufer sind der Münchner Investor Pelion New Energy sowie mehrere Minderheitsgesellschafter, darunter das japanische Energieunternehmen Osaka Gas.

Mit der Transaktion steigt die australische Projektpipeline von Tag Energy auf insgesamt zehn Gigawatt. Bereits heute baut und betreibt das Unternehmen dort Anlagen mit 1,33 Gigawatt. ACE-Power-Gründer Andy Scullion, der künftig die australische Entwicklungsabteilung von Tag Energy leitet, sprach von einem wichtigen Schritt, um das Wachstum beider Unternehmen zu beschleunigen.

Zum Paket gehören neben mehreren Photovoltaik-Projekten mit Batteriespeichersystemen auch der Solarpark „Yabulu Solar Farm“ mit 101 Megawatt, zehn Batteriespeicherprojekte mit einer Gesamtkapazität von über 12 Gigawattstunden sowie acht Windparks. Besonders hervor sticht der geplante „Hillview Energy Hub“ im australischen Bundesstaat New South Wales, der 200 Megawatt Windkraft, 250 Megawatt Photovoltaik sowie einen Großspeicher mit einer Leistung von 1 Gigawatt und einer Kapazität von 8 Gigawattstunden kombiniert.

Bestehende Gemeinschaftsprojekte von ACE Power mit Drittpartnern sollen künftig ebenfalls unter dem Namen Tag Energy weitergeführt werden.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Steuertipps: Photovoltaik im Mehrfamilienhaus
12 Dezember 2025 Über die steuerliche Behandlung von Photovoltaik-Anlagen in Mehrfamilienhäusern findet sich in der Fachliteratur bisher kaum etwas. Dabei haben uns Le...