Der portugiesische Projektentwickler Tag Energy hat den in Sydney ansässigen Projektierer ACE Power übernommen. Mit dem Paket sichert er sich rund sechs Gigawatt an Vorhaben in den Bereichen Windkraft, Photovoltaik und Batteriespeicher. Verkäufer sind der Münchner Investor Pelion New Energy sowie mehrere Minderheitsgesellschafter, darunter das japanische Energieunternehmen Osaka Gas.
Mit der Transaktion steigt die australische Projektpipeline von Tag Energy auf insgesamt zehn Gigawatt. Bereits heute baut und betreibt das Unternehmen dort Anlagen mit 1,33 Gigawatt. ACE-Power-Gründer Andy Scullion, der künftig die australische Entwicklungsabteilung von Tag Energy leitet, sprach von einem wichtigen Schritt, um das Wachstum beider Unternehmen zu beschleunigen.
Zum Paket gehören neben mehreren Photovoltaik-Projekten mit Batteriespeichersystemen auch der Solarpark „Yabulu Solar Farm“ mit 101 Megawatt, zehn Batteriespeicherprojekte mit einer Gesamtkapazität von über 12 Gigawattstunden sowie acht Windparks. Besonders hervor sticht der geplante „Hillview Energy Hub“ im australischen Bundesstaat New South Wales, der 200 Megawatt Windkraft, 250 Megawatt Photovoltaik sowie einen Großspeicher mit einer Leistung von 1 Gigawatt und einer Kapazität von 8 Gigawattstunden kombiniert.
Bestehende Gemeinschaftsprojekte von ACE Power mit Drittpartnern sollen künftig ebenfalls unter dem Namen Tag Energy weitergeführt werden.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.







Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.