Der europäische Installationsmarkt für private Photovoltaik-Dachanlagen und Heimspeicher ist stark fragmentiert. Mehr als 24.000 Betriebe sind europaweit in diesem Segment aktiv, wobei sie sich meist auf nationaler und regionaler Ebene bewegen, heißt es in er 3. Ausgabe der „Market Leadership Study Europe“ von EUPD Research. Dabei hat sich der Markt in den zurückliegenden Monaten stark gewandelt. Die Nachfrage ist im Vergleich zum Jahr davor um etwa 20 Prozent zurückgegangen. Für Installationsbetriebe wird der Wettbewerb härter und es gilt neue Geschäftsideen zu entwickeln.
Eine kleine Gruppe von Unternehmen hebe sich von der Masse ab, so die Bonner Analysten weiter. Nach der Studie von EUPD Research haben sich 1Komma5°, Enpal und Eon Solar als Europas führende Installationsbetriebe für Privathaushalte herauskristallisiert. Diese Einschätzung basiert auf einer Kombination von Faktoren, die für das Ranking genutzt wird, wie installierter Leistung, Sektorkopplungsfähigkeiten, Verfügbarkeit flexibler Finanzierungsoptionen, Kundenbewertungen und Kundendienst. EUPD Research berücksichtigt nach eigenen Angaben in seiner Studie jedoch auch langjährige Markterfahrung, finanzielle Gesundheit, geografische Präsenz, den Grad der vertikalen Integration und die Einhaltung von Umwelt-, Sozial- und Governance-Verpflichtungen (ESG). „Angesichts der Entwicklung des europäischen Marktes für Photovoltaik-Anlagen für Privathaushalte ist es wichtig, über das reine Wachstum hinauszuschauen“, sagte Markus Hoehner, CEO und Gründer von EUPD Research.
Bei den drei Unternehmen 1Komma5°, Enpal und Eon Solar heben die Analysten neben der reinen Größe der Unternehmen ihre digitalen Plattformen und ihre strategische Positionierung hervor. So habe sich 1Komma5° binnen weniger Jahre zu einem One-Stop-Shop für integrierte Energielösungen mit rund 80 Standorten weltweit entwickelt. Enpal biete ebenfalls ein ganzheitliches Ökosystem für erneuerbare Energien mit einem flexiblen Kaufmodell auch ohne Anzahlung an. Bei Eon Solar hebt EUPD Research das umfangreiche Know-how und die europaweite Reichweite hervor, um skalierbare Photovoltaik-Lösungen für Privathaushalte anzubieten.
Der Analyse zufolge sind von 2020 bis 2024 in Europa 236 Gigawatt an Photovoltaik zugebaut worden, wobei neben den 27 EU-Mitgliedsstaaten auch Daten aus Großbritannien, der Schweiz und Norwegen einfließen. Das Privatkundensegment hatte daran einen gewichtigen Anteil. So sind EUPD Research zufolge 2023 rund 25 Gigawatt an neuen Photovoltaik-Anlagen für Privathaushalte unter 20 Kilowatt hinzugekommen. Im vergangenen Jahr erfolgte dann ein Rückgang der Nachfrage um rund 20 Prozent. Als Gründe führen die Bonner Analysten die stabilisierten Strompreise, anhaltend hohe Zinssätze und auslaufende Förderprogramme in mehreren Ländern an. EUPD Research geht jedoch davon aus, dass der Markt in den kommenden Jahren wieder zu einem moderaten Wachstum zurückkehren wird, da die zugrunde liegenden Treiber weiterhin stark seien.
Für Installationsbetriebe gelte es nun, sich stärker zu differenzieren, etwa durch Sektorkopplung und integrierte Lösungen, die sowohl Photovoltaik-Anlagen und Batteriespeicher als auch Ladesäulen, Wärmepumpen und Heim-Energiemanagementsysteme umfassten. Gerade letztere werden von Installateuren in der DACH-Region, also Deutschland, Österreich und der Schweiz, mittlerweile verstärkt angeboten. 69 Prozent bieten ein Heim-Energiemanagementsystem an, mit dem Kunden ihre Energieautonomie erhöhen oder Lastoptimierung vornehmen können. Neuausrichtungen und Diversifizierungen sowie Marktaustritte seien jedoch auch eine Folge der Preisentwicklung. So seien die Preise für Solarmodule aufgrund der Überkapazitäten im vergangenen Jahr weiter stark gesunken. Dies sei zwar gut für die Verbraucher, aber belaste die Margen der Installateure und führe zu Wertminderungen der Lagerbestände, so EUPD Research weiter.
Die Analysten gehen davon aus, dass die Konsolidierung auf dem europäischen Markt noch weiter zunehmen wird. Die Installationsbetriebe müssten ihre Abläufe weiter optimieren, Geschäftsmodelle anpassen und das Dienstleistungsangebot ausweiten, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
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Bin doch mal gespannt, wie gleich hier in dem Kommentarfeld die Stimmung steigt …
Wie kann man nur die Drückerkolonne mit dem „E“ vorne in diesem Zusammenhang nennen, die heben sich doch von der Masse vor allem mit Wucherpreisen ab.
Alle drei Firmen haben ein E vorne: EinsKommafünf, EON, ENPAL und alle drei verkaufen zu Wucherpreisen und versprechen einem das Blaue vom Himmel. Und wie kann der Service von diesen Firmen bewertet werden? Es gibt keinen, überall nachzulesen!
Interessant sind ja die über 120.000 Kunden bei 1K5 in 4 Jahren.
Oder werden etwa die ganzen Kunden der letzten 20 Jahre von den zugekauften Firmen alle mitgezählt???
@Schroeders Piano,
EUPD fehlt noch in Deiner Aufzählung.
(und eigentlich auch noch Otovo…)
Oh, die Lobby-Hofberichterstattung ist wieder am Start 😀
Ein starkes HEMS und ein gekoppeltes Ökosystem dafür ist grundlegend entscheidend für viele um zu überleben. 1K5 macht das richtig gut!
…plappert ein bezahlter Hofnarr von Fipsi Schröder! 😅
Die gehöre verboten !
Man könnte meinen diese Plattform ist weltfremd.
Das was da beschrieben wird als „TOP Betriebe“ ist das mitunter übelste am Markt.
Wer hat für diese Aussagen, die Redaktion bezahlt – unverschämt, was den Leuten hier vorgegaukelt wird. Ich bin schockiert, über so viel Dreistigkeit.
Lobby Hofberichterstattung ist sehr gut und freundlich formukliert.
Die genannten Vertriebs-Strukturen mögen ja quantiativ führend sein. Führend bei Qualität und Kundenzufriedenheit sind diese Firmen aber definitiv nicht. Man braucht sich nur mal die einschlägigen Bewertungsplattformen und Foren anzuschauen und wird schnell zum Ergebnis kommen, dass hier nur Wachstum und Kapitalinteressen im Fokus stehen.
ich finde es immer wieder erstaunlich, zu welcher Berichterstattung sich PM hinleiten läßt, weiß einer warum so ein großes, vertrauenswürdiges, deutsches Unternehmen wie enpal sein Registergericht in die Niederländische Handelskammer verlegt hat? Ich frag mal so für ein Freund
@Uwe Dyroff: und ich habe noch die Embedded Entrepreneurs GmbH vergessen,
das ist die 1 Mann GmbH von Philipp Schröder, wo auch die Markenrechte der 1K5 liegen.
Die EE GmbH antwortet immer paar Minuten unterfast jedem Artikel der !K5 GmbH oder von Philipp Schröder. Also, er antwortet sich selber. 🙂
In den einzelen Foren, Arend Derlam bei Linekdin und Steffen Köbe bei der Nutzergruppe/Facebook antworten beide den anderen Teilnehmern ohne sich zu outen, dass sie von 1K5 unterstützt werden. So werden die Kunden verar…..
Da gibt es verdammt viele Parallelen zu Otovo.
Der A. Thorsheim ist Januar 2016 hier in Norwegen von heute auf morgen aufgeschlagen und hat die Kunden am Stück verar…
Alles 1:1 zu 1K5/ Enpal & Co.
Wie es um Otovo bestellt ist, muss ich nicht weiter beschreiben.
„Der Krug geht solange zum Brunnen, bis er bricht“
Moin „Schroeders Piano“
Warum sollte ich mich auch outen?
Ich arbeite nicht bei oder für 1k5.
Bin einfach nur ein zufriedener Kunde. Mehr nicht.
Genauso ist es bei Steffen.
Aber es ist immer schön irgendwelche Behauptungen rauszuhauen, oder?
Hahaha