Fraunhofer-ISE-Ausgründung entwickelt Agri-Photovoltaik-Anlagen mit Speichern

Agri-Photovoltaik, Fraunhofer ISE, Apfelbäume

Teilen

Forscher des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme ISE haben sich mit einem externen Gründerteam zusammengeschlossen und die Diveo GmbH gegründet. Das Start-up will künftig landwirtschaftliche Betriebe bei Planung, Bau und Monitoring ihrer Agri-Photovoltaik-Anlage zu unterstützen. Dabei geht es auch um die Komination mit Batteriespeichern, also sogenannte Co-Location-Projekte.

Die aktuellen Projekte würden dabei als Erzeugungsanlagen mit Grau- und Grünstromspeichern umgesetzt – je nach Stromnetz-Gegebenheiten, so das Fraunhofer ISE weiter. Graustromspeicher können auch genutzt werden, um Strom aus dem Netz zwischenzuspeichern. Bei reinen Grünstromspeichern wird nur der Solarstrom aus der angeschlossenen Photovoltaik-Anlage zwischengespeichert und die Einspeisung ins Netz verschoben.

Das Fraunhofer ISE forscht nach eigenen Angaben seit mehr als zehn Jahren und mittlerweile mit einer rund 70-köpfigen Wissenschaftlergruppe am Thema Agri-Photovoltaik. Es hat dabei zahlreiche Agri-Photovoltaik-Pilotanlagen begleitet. Die Ausgründung Diveo werde nun unter anderem von zwei Alumnis des Fraunhofer ISE aufgebaut, die jeweils bereits Spin-Off-Erfahrung mitbringen.

„Wir nutzen vor allem die Lichtsimulationen und Pflanzenverschattungsanalysen des Fraunhofer ISE für die Anlagenauslegung«, sagte Kai Klapdor, Geschäftsführer der Diveo. „Von hochaufgeständerten statischen Ost-West Agri-Photovoltaik-Anlagen im Obstbau bis zu nachführenden Trackeranlagen im Ackerbau und Dauergrünland kommen verschiedene Anlagentypen zum Einsatz. Je nach Gegebenheit rentieren sich unterschiedliche Anlagen für alle Stakeholder wie Flächenbesitzer, Gemeinden, Landwirtschaftsbetriebe sowie Investoren.“

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Dachanlage, Photovoltaik, Gewerbe
EnWG-Novelle stellt klar: Netzbetreiber dürfen Photovoltaik-Eigenverbrauch nur abregeln, wenn Netz akut gefährdet ist
10 Dezember 2025 Interview: In der Vergangenheit gab es oft Diskussionen, ob Netzbetreiber im Zuge des Redispatch auch den Eigenverbrauch von Photovoltaik-Anlagen abre...