Neuartiges Aerosolverfahren soll die Leistung von Perowskit-Solarzellen steigern

Teilen

von pv magazine International

Das im Vereinigten Königreich ansässige Start-up Aerosolar hat ein Verfahren zur Nachbeschichtung von Perowskit-Solarzellen entwickelt, das Berichten zufolge deren Effizienz und Stabilität verbessert. Das Unternehmen beschreibt das Verfahren als „einfach und effektiv“ für eine breite Palette von Perowskit-Zusammensetzungen.

„Wir haben die aerosolgestützte Lösungsmittelbehandlung im Labor in einem Reaktor von 2,5 mal 7,5 Zentimetern entwickelt. Wir skalieren es auf 23 mal 23 Zentimeter, um die Größe von M12-Wafern zu erreichen“, sagte Aerosolar-Gründer Joe Briscoe gegenüber pv magazine. „Das Geschäftsmodell sieht vor, dass wir mit der Beratung und dem Design von maßgeschneiderten Anlagen beginnen und dann möglicherweise zur Herstellung von standardisierten Anlagen übergehen.“

Das Unternehmen plant, sein Verfahren sowohl im Batch- als auch im Rolle-zu-Rolle-Verfahren anzuwenden und mit Herstellern von Perowskit-Solarzellen zusammenzuarbeiten, die den Prozessschritt umsetzen wollen. Vor kurzem erhielt das Unternehmen einen Zuschuss für Technologietransfer von Innovate UK, der nationalen Innovationsagentur des Vereinigten Königreichs.

Die Technologie wurde ursprünglich mit einer Dimethylformamid (DMF)-Lösung allein oder mit zugesetztem Methylammoniumchlorid (MACI) getestet, was das Kornwachstum von Perowskit-Zellen verbessert, lokale Defekte verringert und die Gesamtgleichmäßigkeit erhöht. Im Vergleich zum direkten thermischen Glühen ermöglicht das neue Verfahren Berichten zufolge eine Verarbeitung bei niedrigeren Temperaturen. Laut Aerosolar werden dadurch die Kristallinität und die Korngröße verbessert und die Korngrößenverteilung verengt. Bemerkenswert ist auch, dass die Filme während der gesamten Aerosol-Behandlung fest bleiben und sich der Perowskitfilm nicht auflöst, wobei der Prozess weniger als fünf Minuten dauert. Das neue Lösungsmittelverfahren wurde in dem Artikel „Aerosol Assisted Solvent Treatment: A Universal Method for Performance and Stability Enhancements in Perovskite Solar Cells“ in Advanced Energy Materials beschrieben.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.