Boreal Light installiert Photovoltaik-gestützte Entsalzungsanlage in der Ukraine

Entsalzungsanlage von Boreal Light in Ukraine

Teilen

Boreal Light gab kürzlich bekannt, dass es die Installation des nach eigenen Angaben größten solaren Wasserentsalzungssystems in Europa abgeschlossen hat. Die 460-Kilowatt-Anlage im südukrainischen Mykolaiv kann 125 Kubikmeter sauberes Wasser pro Stunde produzieren.

„Das Projekt wurde kurz nach Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine in Angriff genommen, als die Haupttrinkwasserleitungen, die Mykolaiv mit Wasser versorgen, bombardiert wurden“, erklärte Hamed Beheshti, CEO von Boreal Light, auf Anfrage von pv magazine. „Mykolaiv hat aufgrund seiner Küstenlinien und salzhaltigen Flüsse ein ernsthaftes Problem mit dem Salzgehalt des Wassers, daher haben wir unsere Lösung eingesetzt, die ursprünglich für Entwicklungsländer entwickelt wurde.“

Das System besteht aus monokristallinen 560 Watt Solarmodulen, die auf fest montierten Halterungen installiert sind. Die Halterungen sind in fünf Einheiten unterteilt und können jeweils 25 Kubikmeter sauberes Wasser pro Stunde produzieren. Das Quellwasser hat einen Salzgehalt von bis zu 13.000 Teilen pro Million. Besheti sagte, das System sei aus „Sicherheitsgründen“ und wegen der „höheren“ Widerstandsfähigkeit des Projekts in fünf Einheiten aufgeteilt worden.

Das System verwendet keine Batteriespeicher. Anstelle von Energie speichert die Anlage sauberes Wasser für die spätere Verwendung. Bei schwankender Sonneneinstrahlung verteilt der Steuermechanismus des Systems die Spannung auf drei Pumpen, um den Druck in der Druckröhre konstant zu halten. Die Druckrohre dienen in Entsalzungsanlagen als Filter für Umkehrosmose-Reinigungsverfahren.

An Tagen mit starker Bewölkung kann die Anlage jedoch auf eine dreiphasige 480-VAC-Versorgung aus dem Netz umschalten. Nach Angaben des Berliner Unternehmens kostet die Wasserproduktion etwa 0,22 Euro pro Kubikmeter bei einer Mindestlebensdauer des Systems von 25 Jahren. Die regelmäßige Wartung umfasst den Austausch von Entsalzungskomponenten wie Membranen und Vorfiltern alle vier bis fünf Jahre.

Besheti sagte weiter, dass die Stadt während des zweiwöchigen Installationsprozesses von zwei Raketeneinschlägen getroffen wurde, von denen einer in der Nähe des Aufstellungsortes einschlug. Trotz dieser Herausforderungen hofft Besheti, dass das Projekt einige der „verheerenden Probleme“ lindern kann, die der Krieg für die örtliche Gemeinschaft mit sich gebracht hat.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.