Auch im Juni mehr als ein Gigawatt Photovoltaik-Zubau

Teilen

Die Bundesnetzagentur hat die Werte für die Vormonate in diesem Jahr erneut nach oben korrigiert. Für den Mai sogar um mehr als 110 Megawatt.

Quelle: Bundesnetzagentur

1046,8 Megawatt an Photovoltaik-Leistung sind im Juni in Deutschland hinzugekommen. Dies geht aus der am Donnerstag veröffentlichten Statistik der Bundesnetzagentur hervor, für die sie die Zahlen aus dem Marktstammdatenregister bis zum 18. Juli ausgewertet hat. Nachmeldungen für den Monat Juni sind somit denkbar. Die Bundesnetzagentur hat auch bei dieser Statistik die Zubauzahlen für die Monate seit Januar alle nochmals nach oben korrigiert. Im Mai liegt der Netto-Zubau nun bei 1152 Megawatt, vor einem Monat waren es noch 1040 Megawatt.

Nach der nun vorliegenden Statistik lag der Netto-Zubau im ersten Halbjahr bei rund 6262 Megawatt. Seit März ist dabei ein konstanter Zubau über der Gigawatt-Marke pro Monat zu verzeichnen.

Zum Zeitpunkt der Auswertung waren in Deutschland mehr als 3,14 Millionen Photovoltaik-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 73,8 Gigawatt installiert, knapp 90.000 kamen in Juni dazu. Den größten Zubau in diesem Jahr verzeichnete das Bundesland Bayern mit gut 1,6 Gigawatt im ersten Halbjahr, gefolgt von Nordrhein-Westfalen mit 971 Megawatt und Baden-Württemberg mit knapp 833 Megawatt. In Bayern erhöhte sich die kumuliert installierte Photovoltaik-Leistung auf mehr als 20 Gigawatt. Dies ist mehr als doppelt soviel wie in den nachfolgenden Bundesländern Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen.

Die Detailauswertung zeigt, dass der Photovoltaik-Zubau vor allem von Dachanlagen in der gesetzlichen EEG-Förderung getrieben wird. 730,8 der 1046,8 Megawatt entfielen auf diesen Berich, wobei auch noch 3,9 Megawatt an neu gemeldeten Mieterstrom-Anlagen hinzukamen. Freiflächenanlagen in der gesetzlichen EEG-Förderung, die nicht größer als ein Megawatt sein dürfen, kamen auf nur 13,5 Megawatt – der niedrigste Wert bislang in diesem Jahr.

Über Zuschläge aus Ausschreibungen sind 4,5 Megawatt an Dachanlagen und 167,8 Megawatt an Freiflächenanlagen im Juni im Marktstammdatenregister gemeldet worden. Bei den ungeförderten Photovoltaik-Anlagen finden sich 45,3 Megawatt für bauliche Anlagen und 81,7 Megawatt für Freiflächenanlagen.

Der Rückbau bei Photovoltaik ist weiterhin eher vernachlässigbar. Die Bundesnetzagentur verzeichnete 368 Anlagen mit 0,7 Megawatt in dieser Kategorie. Im ersten Halbjahr 2023 waren es damit bislang insgesamt knapp 2150 Photovoltaik-Anlagen mit 8,5 Megawatt, die vom Netz gingen.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.