Schletter platziert Anleihen über 65 Millionen Euro

Teilen

Schletter hat erfolgreich eine Unternehmensanleihe über 65 Millionen Euro am Kapitalmarkt platzieren können. Die Mittel seien zur Finanzierung des weiteren Wachstums sowie der Internationalisierung des Geschäfts gedacht, teilte der bayerische Hersteller von Photovoltaik-Montagesystemen mit. Erstmals habe Schletter dabei auf ein öffentliches Kapitalmarktinstrument zur Unternehmensfinanzierung gesetzt.

„Dass wir die Anleihen trotz des momentan schwierigen Finanzmarktumfeldes erfolgreich platzieren konnten und diese sogar überzeichnet waren, zeigt das hohe Vertrauen der Anleger in unseren Kurs und unsere Arbeit“, sagte Schletter-CEO Florian Roos. Dabei wachse das Unternehmen besonders stark in seinem europäischen Kernmarkt, wobei die Zuwächse noch über dem allgemeinen Trend auf dem Photovoltaik-Markt weltweit lägen.

Die Anleihe ist in zwei Teile gegliedert: eine vorrangig besicherte Anleihe über 50 Millionen Euro sowie eine Second Lien Anleihe über 15 Millionen Euro. Die Anleihen sind Schletter zufolge als Nordic Bonds platziert worden – mit Laufzeiten von 3,0 und 3,5 Jahren. Der Erlös der Anleihen soll vor allem für weitere organische Wachstumsinvestitionen, Firmenzukäufe und die Weiterentwicklung wichtiger Schlüsselmärkte verwendet werden, wie Schletter betonte. Mit der verbesserten Kapitalisierung könnten zudem auch sehr große Projekte angegangen werden. Dazu sei das Unternehmen auch durch den Aufbau einer flexiblen Lieferkette weltweit in der Lage. So habe Schletter Photovoltaik-Montagesysteme für die zwei Solarparks mit insgesamt 300-Megawatt-Solarparks von EnBW in Brandenburg geliefert. In Bulgarien stehe ein weiteres Photovoltaik-Kraftwerk mit 120 Megawatt kurz vor der Fertigstellung. Schletter rechnet für dieses Jahr damit, dass rund 5,5 Gigawatt Photovoltaik-Leistung auf seinen Montagesystemen installiert werden.

Das bayerische Unternehmen will dabei seine Präsenz außerhalb Deutschlands noch deutlich erhöhen, etwa in Südkorea und Südamerika. Aktuell würden die Vertriebsstrukturen global weiter ausgebaut und die Produktionskapazitäten breiter aufgestellt.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.