Sungrow bringt 100 Megawatt-Großspeicher in Großbritannien ans Netz

Teilen

Sungrow hat eines der großen Energiespeicherprojekte in Europa erfolgreich abgeschlossen. Das Kraftwerk „Minety“ mit 100 Megawatt Leistung und 100 Megawattstunden Kapazität sei in Großbritannien erfolgreich ans Netz angeschlossen worden, teilte das chinesische Photovoltaik-Unternehmen am Mittwoch mit. Es werde künftig Dienstleistungen für die Netzfrequenzregulierung erbringen sowie die Nutzung erneuerbarer Energien zu maximieren.

Infolge eines kurzfristigen Netzfrequenzabfalls war es vor rund zwei Jahren zu einem großflächigen Stromausfall auf der Insel gekommen. Danach räumten die Behörden dem Bau von Großspeichern Priorität ein, um eine Wiederholung des Vorfalls zu verhindern. Zumal der Einsatz einiger der damals installierten Großspeicher einen Totalausfall zu verhindern halfen. Ende 2019 begann der Bau des Großspeichers „Minety“, für den Sungrow sowohl Nickel-Mangan-Kobalt (NMC)- als auch Lithium-Eisenphosphat (LFP)-Batterielösungen mit hoher Integration lieferte. Nach Angaben des Unternehmens konnte damit der Platzbedarf reduziert, die Inbetriebnahmezeit verkürzt sowie die Systemkosten um fünf Prozent reduziert werden.

Der neue Großspeicher erfüllt die neueste britische Frequenzregulierungsanforderung, die so genannte dynamische Begrenzung, wie es weiter hieß. Dabei müssen die Anlagen innerhalb einer Sekunde auf die Leistungsanweisungen des Netzes reagieren. Nur etwa 30 Prozent der Großspeicher in Großbritannien seien mit dieser Funktion ausgestattet.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.