Eurosolar: Photovoltaik und Windenergie nicht gegeneinander ausspielen

Teilen

Eine „Offensive der Erneuerbaren“ ist das Ziel eines offenen Brief von Eurosolar an die Mitglieder von Bundestag und Bundesrat. „Wir haben alle Mittel in der Hand, die Energiewende zu 100 Prozent erneuerbaren Energien innerhalb einer Generation beschleunigt zu verwirklichen“, schreibt die Vereinigung. Eine beschleunigte Energiewende sei nicht nur für die ökologische, sondern auch die wirtschaftliche und soziale Zukunft Deutschlands die richtige Antwort. Dem werde der in das Bundeskabinett eingebrachte EEG-Entwurf jedoch nicht gerecht. Beispielsweise sei es eine wissenschaftliche Erkenntnis, dass Wind und Solar gleichzeitig beschleunigt ausgebaut werden müssten – aber der Gesetzentwurf spiele die Erneuerbaren gegeneinander aus.

„Besonders schlecht wird dieses Mal die gerade erst wieder zart wachsende Solarenergie auf Gebäuden behandelt“, so Eurosolar. Dabei sei die Photovoltaik auf Gebäuden ein großer Hoffnungsträger – und es sei unverzeihlich, das in vielen Bundesländern wachsende Engagement von kleinen und mittelständischen Unternehmern, von Stadtwerken und Kommunen, von Energiegenossenschaften, Mietern und Gebäudeeigentümern abzuwürgen. „Solaranlagen gehören auf jedes solar-geeignete Dach“, so Eurosolar weiter. Die Solarenergie sei inzwischen preiswert und günstig und dürfe daher nicht „durch Überbürokratisierung, Verkomplizierung und absurde Vergütungskürzungen“ künstlich verteuert werden.

Nun ist laut Eurosolar der Weitblick der Abgeordneten gefragt, um Blockaden aus dem Gesetzentwurf zu streichen und Impulse für die Beschleunigung der günstigen Solarenergie zu setzen. Sonst sei im Sommer der Einsatz der Abgeordneten zur Abschaffung des 52-Gigawatt-Deckels umsonst gewesen. Eurosolar fordert unter anderem, den jährlichen Photovoltaik-Zubau auf mindestens zehn Gigawatt zu erhöhen und die Photovoltaik zum Standard auf Gebäuden zu machen. Zudem müssten Barrieren zur Photovoltaik-Eigenversorgung abgebaut und Anreize für Speicher verbessert werden. So lasse sich der teure Ausbau der öffentlichen Stromnetze minimieren.

„Setzen Sie sich dafür ein, dass wenigstens die größten Blockadeinstrumente gegen Erneuerbare aus dem Gesetzentwurf zum EEG 2021 herausgenommen werden und Impulse für eine Beschleunigung der Energiewende gesetzt werden“, so der Eurosolar-Appell an die Politiker. „Das erfolgreichste Instrument für Klimaschutz und Energiesicherheit hat dadurch wieder eine Chance, in Wirksamkeit zu erwachsen.“

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.