Neuartige Flow-Batterie für Solar- und Windkraftanlagen

Teilen

Forscher des Massachusetts Institute of Technology (MIT) haben eine auf Brom und Wasserstoff basierende Flow-Batterie entwickelt. Diese kommt nach Angaben der Wissenschaftler ohne die bei elektrochemischen Akkus normalerweise nötige Membran zwischen den Elektrolytflüssigkeiten aus. Um die verwendeten Elektrolyte voneinander zu trennen, nutzen die Wissenschaftler das Prinzip der laminaren Strömung. Dadurch werden die verschiedenen Flüssigkeitsschichten nicht verwirbelt oder vermischt, sondern strömen parallel, sodass sie auch ohne Membran effektiv getrennt bleiben, erklären die Forscher. Der Ladungsaustausch zwischen den Flüssigkeiten könne bei dieser Trennung trotzdem stattfinden.

In einem bisher nur handtellergroßen Prototypen sei mit dieser Methode eine Energiedichte von bis zu 0,795 Watt pro Quadratzentimeter erreicht worden. Damit ist sie laut MIT höher als in vielen gängigen Lithium-Ionen-Akkus. Die MIT-Wissenschaftler wollen mit ihrer Forschung dazu beitragen, Flow-Batterien günstiger und langlebiger zu machen, damit sie sich als „großskalige Ökostrom-Zwischenspeicher der Zukunft“ eignen.

Es gibt zwar auch andere Forschungsinitiativen, die sich mit der Entwicklung membranloser Flow-Batterien beschäftigen. Beim MIT geht man aber davon aus, die anderen Ansätze in Sachen Performance ausstechen zu können. Außerdem erwarten die Forscher in Zukunft auch preislich die Nase vorn zu haben. Mit ihrem Ansatz könnten die Speicherkosten für Solar- und Windstrom auf rund 75 Euro pro Kilowattstunde Kapazität gedrückt werden. (Mirco Sieg)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Teilen

Ähnlicher Inhalt

An anderer Stelle auf pv magazine...

Schreibe einen Kommentar

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.

Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.

Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.