SOLARKIOSK AG gewinnt den Bloomberg New Energy Pioneer Preis 2016

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Berlin/New York (ots) – Solarkiosk AG, ein innovatives Unternehmen, das einen energieautonomen Kiosk – SOLARKIOSK E-HUBB – für netzferne Gegenden entwickelt hat, in dem sowohl Produkte als auch Dienstleistungen aus dem Bereich der erneuerbaren Energien angeboten werden, gewinnt den Bloomberg New Energy Pioneer Preis 2016 für seine innovative technische Lösung, die den ländlichen Energiesektor in Entwicklungsländern revolutioniert.

Am 04. April nahmen Andreas Spiess, CEO, und Lars Krückeberg, CTO, von SOLARKIOSK den Preis bei der feierlichen Preisverleihung des Bloomberg New Energy Finance 2016 Summit in New York entgegen.

Durch den Einsatz von Solarkiosk werden in netzfernen ländlichen Gebieten in Afrika erneuerbare Energielösungen und Produkte bereitgestellt, vertrieben und gewartet. Jeder Solarkiosk kann mit seinen Solarpanelen und seinem "Mini-Stromwerk" eine komplette Ortschaft in netzfernen Gebieten Afrikas mit ausreichend Strom für Mobilfunkladungen, Solarlaternen, Kühlmittel, Internet und Kommunikation sowie weitere elektrische Anwendungen versorgen. Jeder Solarkiosk schafft bis zu fünf neue Arbeitsplätze und versorgt etwa 1000 Haushalte und kleinere Geschäftsbetriebe im Umkreis. Bei der Auswahl der Betreiber von Solarkiosken, die als Franchise im Wege eines sogenannten inklusiven Geschäftsmodells betrieben werden, werden Frauen bevorzugt. Der SOLARKIOSK ist modular und kann zu einem Community Center wachsen.

"Es ist eine große Eh re, dass SOLARKIOSK durch den New Energy Pioneer Preis 2016 ausgezeichnet wird", kommentiert Andreas Spiess, CEO von SOLARKIOSK. "Der SOLARKIOSK ist die innovative, umweltfreundliche und nachhaltige Lösung, um netzferne Gegenden in Afrika mit sauberen erneuerbaren Energien zu versorgen. Derzeit leben ca. 1.5 Milliarden Menschen ohne Strom, 800 Millionen davon allein in Afrika".

"Der SOLARKIOSK ist so konzipiert, dass er überall, auch fernab von Strassen, aufgebaut, betrieben und gewartet werden kann", fügt Lars Krückeberg, CTO von SOLARKIOSK hinzu. Das Geschäftsmodell von Solarkiosk entwickelt sich weiter und künftig werden SOLARKIOSKE sowohl für die Elektrifizierung von Telekommasten als auch in Flüchtlingscamps als medizinisches Versorgungszentrum und als Schuleinrichtungen eingesetzt, deren technische Ausr& uuml;stung und Internetkonnektivität alleine durch Solarenergie betrieben werden.

Michael Wilshire, Vorsitzende des Bloomberg Auswahlkommitee und Chef für den Bereich Analyse und Transformation bei Bloomberg New Energy Finance, sagt: "Dieses Jahr sind wir über die starken Kandidaten in unserem Auswahlprozess für das New Energy Pioneers Award Programm und über das große Spektrum ihrer innovativen und nachhaltigen Lösungen das sie anbieten, sehr beeindruckt."

Das Design und die Technik des SOLARKIOSKS wurden in Deutschland durch die weltweit bekannten GRAFT Architekten entwickelt.

SOLARKIOSK AG

SOLARKIOSK AG gewährleistet durch seine technische Innovation die Grundversorgung der ländlichen Bevölkerung mit erneuerbaren Energiedienstleistungen und -produkten. Beginnend mit 2KWp kann der modulare E-Hubb zu einem Mini-Stromwerk wachsen und damit Raum und Energie für weitere Geschäftsfelder bieten. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Berlin mit Tochtergesellschaften in sechs afrikanischen Ländern (Äthiopien, Ghana, Botswana, Kenia, Tansania und Rwanda) www.solarkiosk.eu

BLOOMBERG

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Pressekontakt:

Andreas Spiess CEO

+49 (0)30 284 72 45 60

Lars Krückeberg CTO

+49 (0)30 284 72 45 60

Christel Nicolaysen

Presse- und Kommunikation

+49 179 100 31 05