LG Electronics: Warum Installateure von hochwertigen Modulen profitieren

Teilen

Ratingen, 16. März 2015 – Installationsbetriebe, die auf den Gebäuden oder Grundstücken ihrer privaten oder gewerblichen Kunden Solarmodule installieren, befinden sich häufig in einer Schlüsselposition: Viele Endkunden verlassen sich bei der Produktwahl darauf, was der Solar-Installateur ihnen empfiehlt. Warum Installationsbetriebe vom Verkauf hochwertiger Solarmodule profitieren, erklärt der Elektronik- und Solarspezialist LG Electronics.

Die gesamte Solar-Branche befindet sich seit geraumer Zeit in einer Konsolidierungsphase. Dieser Prozess ist in einem noch jungen und weltweit wachsenden Markt nicht ungewöhnlich. Er erfordert aber vom Fachhandel und Endanwendern Weitsicht: Wer ein Produkt verwendet, dessen Anbieter nach kurzer Nutzungszeit nicht mehr existiert, hat womöglich das Nachsehen, wenn es einmal um Garantiefragen oder Ersatzteile geht.

Zuverlässigkeit eines starken Konzerns

Mit den Solar-Lösungen von LG Electronics sind Handwerker und Anwender auf der sicheren Seite: LG ist aufgrund seiner vielen erfolgreichen Geschäftsbereiche finanziell bestens gerüstet. Hierzu zählen beispielsweise die Einheiten Home Entertainment, einer der Marktführer im Bereich Fernseher, oder Mobile Communications, der vor allem für seine fortschrittlichen Smartphones bekannt ist. Mit Umsatzschwankungen, denen der weltweite Solarmarkt unterliegt, kann  die Geschäftseinheit Solar deshalb gut umgehen. Weil das Solargeschäft zu den langfristigen, strategischen Engagements bei LG zählt, befinden sich Installateure und Endkunden gleichermaßen auf der sicheren Seite, wenn sie sich für LG-Produkte entscheiden.

Strenge Produkttests überzeugen

Doch es gibt noch weitere Gründe, warum der Fachhandel immer häufiger auf LG-Produkte setzt. So bietet der Elektronikspezialist nicht nur besonders lange Garantiezeiträume, er unterzieht seine Module auch strengen Tests, die deutlich weiter gehen als die offiziellen Anforderungen nach der International Electrotechnical Commission (IEC) 61215-Norm. Die Module der aktuellsten MonoX-Baureihe unterliegen sogar Tests, die viermal härter sind, als es die Norm vorgibt.

Schon bevor die Produkte im Handel landen, prüft LG in vollständig TÜV- und UL-zertifizierten Test-Laboren alle Module äußerst gründlich. Damit wird beispielsweise sichergestellt, dass selbst härteste Witterungsbedingungen die Lebensdauer der Solarmodule nicht einschränken. Erst dadurch wird die Investition in grüne Energie wirklich nachhaltig. Nicht zuletzt investiert LG Electronics kontinuierlich große Summen in die Forschung und Entwicklung von Solartechnik, so dass der Kunde auch bei künftigen Investitionen stets State-of-the-Art-Technologie erwirbt.

Bis ins Detail durchdachte Technologie

Es gibt aber auch ganz praktische Gründe, warum LG-Solarmodule für Installationsbetriebe eine erstklassige Wahl darstellen. So bringt beispielsweise das beliebte Hochleistungsmodul MonoX NeON mit seiner Leistung von bis zu 305 Watt Peak mit nur 16,8 Kilogramm vergleichsweise wenig Gewicht auf die Waage. Dadurch sind die Produkte für Installateure besonders leicht zu handhaben und zu montieren, was sich insbesondere am Ende des Arbeitstages bemerkbar macht.

Hochwertige Optik

Parallel überzeugen die LG-Module durch edle und hochwertige Optik. Die schwarzen Hochglanzmodule kommen mit einem dick eloxierten Rahmen und punkten mit einem zeitlosen Design. Dabei sind sie außerordentlich robust konstruiert, so dass Schäden auch bei schlechten Witterungsbedingungen wie Sturm oder Hagel die Ausnahme bilden.

Engagement in Deutschland

Ein weiterer, echter Pluspunkt für Handwerksbetriebe ist die Tatsache, dass LG auf dem wichtigen deutschen Solarmarkt echtes Engagement zeigt. Mit den Produkten der MonoX-Serie werden ausschließlich zertifizierte Betriebe beliefert. Viele Partner loben die hohe Liefertreue und -geschwindigkeit von LG. Nicht zuletzt können sie sich darauf verlassen, dass bei allen Fragen deutsche Ansprechpartner zur Verfügung stehen, die schnell und kompetent Auskunft geben.

„Sich für Solar zu entscheiden, bedeutet nicht nur, sich für eine Wattklasse oder ein bestimmtes Design zu entscheiden“, erklärt Michael Harre, Vice President der EU Solar Business Group bei LG Electronics Deutschland. „Die finanzielle Stärke des Herstellers, lokaler Service und langfristige Garantien stellen für Investitionen, wie die in die eigene Solaranlage, die zentralen Fragen bei der Wahl des richtigen Solaranbieters dar. Wir bei LG Electronics legen deshalb höchsten Wert auf die Produktion von Solartechnik, die nicht nur Installateure sondern auch Endkunden gleichsam auf viele, viele Jahre zufriedenstellen.“

Weitere Informationen unterwww.lg-solar.com.

###

Über LG Electronics, Inc.

LG Electronics, Inc. (KSE: 066570.KS) ist ein global führender Anbieter und technologischer Impulsgeber in den Bereichen Unterhaltungselektronik, Mobilkommunikation und Haushaltsgeräte. Mit 113 Niederlassungen auf der ganzen Welt und mehr als 87.000 Mitarbeitern erzielte LG im Geschäftsjahr 2013 einen Konzernumsatz von 53,10 Milliarden US-Dollar. LG besteht aus fünf Business Units – Home Entertainment, Mobile Communication, Home Appliances,  Air Conditioning & Energy Solutions und Vehicle Components – und ist einer der international führenden Hersteller von Flachbildfernsehern, Mobilgeräten, Klimageräten, Waschmaschinen und Kühlschränken. Weitere Informationen zu LG Electronics finden Sie unter www.LGnewsroom.com.

Über LG Electronics Deutschland GmbH

Der koreanische Technologiekonzern LG Electronics ist seit 1976 auf dem deutschen Markt aktiv. Das Unternehmen mit Sitz in Ratingen hat seine Aktivitäten seitdem kontinuierlich ausgebaut und ist aktuell in sieben Geschäftsbereichen tätig: Home Entertainment, Mobile Communications, Information System Products, Home Appliances, Air Conditioning, Lighting und Solar. In den vergangenen Jahren konnte der Innovationstreiber immer wieder Preise und Auszeichnungen für seine richtungsweisenden Produkte entgegennehmen. Wichtige Neuerungen wie flexible Displays oder gebogene Batterien gehen dabei aus der Zusammenarbeit spezialisierter Unternehmen innerhalb der LG-Gruppe hervor. Neuentwicklungen orientieren sich gemäß dem Markenversprechen „Life‘s Good“ dabei stets an den Bedürfnissen der Nutzer und dienen nie dem Selbstzweck. Sein Markenversprechen untermauert LG auch durch gesellschaftliches Engagement mit selbst durchgeführten Aktionen oder in Zusammenarbeit mit zahlreichen Partnern. So engagiert sich LG als Hauptsponsor des Fußballbundesligisten Bayer 04 Leverkusen und hat bereits eine Reihe gemeinsamer sozialer Aktivitäten realisiert. Weitere Informationen finden Sie unterwww.lg.com sowiewww.lg.de/presse