München, 20. Januar 2011: Innotech Solar (ITS) kauft rund ein Drittel der Anteile der Modulfertigung von REC Solar am Standort Glava, Schweden. Die Produktionsstätte hat eine Kapazität von 150 Megawatt (MW) pro Jahr. „Das Werk in Glava zählt zu den modernsten Solarfabriken in Europa“, sagt Thor-Christian Tuv, CEO von Innotech Solar. Das norwegische Unternehmen hat die REC-Fabrik gemeinsam mit der Perfekta Solar AB übernommen. Die Nähe der ITS-Produktionsstätte in Narvik zum neuen Standort Glava ermögliche eine schnelle Materiallieferung, die kurzen Wege schonen zudem die Umwelt. „Dieser Schritt zur vertikalen Integration der Wertschöpfungskette kommt zum optimalen Zeitpunkt, da unsere Zellenproduktionskapazität in Europa dieses Jahr von 35 MW auf 135 MW ansteigen wird“, so Tuv weiter.
Innotech Solar verfolge dabei die Strategie einer Effizienzerhöhung der solaren Wertschöpfungskette: In mehrstufigen Prüf- und Optimierungsverfahren gibt das norwegische Unternehmen ursprünglich aussortierten Zellen ihre Leistungsfähigkeit zurück. In Glava soll eine neue Modulreihe gefertigt werden, die das bestehende Produktportfolio ergänzt. Diese Module werden sich durch günstige Preise sowie eine hohe Qualität und Leistung auszeichnen. Innotech Solar wird die neuen Module im Sommer auf den Markt bringen.
Über Innotech Solar
Die Innotech Solar Gruppe ist ein Solartechnologie-Unternehmen und ein internationaler Anbieter von PV-Modulen. Das Unternehmen hat sich auf die Analyse und Optimierung von Solarzellen spezialisiert und setzt dafür Industrieverfahren ein, die eigene Forschungsteams entwickeln. Innotech Solar prüft, sortiert und optimiert mehr Zellen verschiedener Hersteller als jeder andere Zell- oder Modulanbieter weltweit. Der Produktionsstandort ist in Norwegen, Tochtergesellschaften befinden sich in Deutschland, China und der Schweiz.www.innotechsolar.com Pressebilderftp://ftp394609:ugybyTUPYPuHegEp@ftp.solarpraxis.de
Ansprechpartner
Innotech Solar
Robert Händel CSO
Phone: 089-54558-366
E-Mail:robert.haendel@innotechsolar.com





Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.