Enel X setzt die Batteriediagnoselösung von volytica diagnostics in einer Flotte von Elektrobussen in London ein

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Dresden, September 2022: Der deutsche Softwareanbieter volytica diagnostics und Enel X, mit mehr als 3000 Elektrobussen einer der weltweit größten Anbieter von Elektromobilität und Ladedienstleistungen, setzen ein gemeinsames Projekt für den optimalen und sicheren Betrieb einer Elektrobusflotte in London um. Im Rahmen der Partnerschaft wird Enel X die von volytica entwickelten Batteriediagnoselösungen nutzen, um den sicheren und zuverlässigen Betrieb der Flotte zu gewährleisten. Der Start des Projekts ist für September geplant.

Ziel der Zusammenarbeit ist es, weitere Erkenntnisse über den effizienten und sicheren Einsatz von Elektrobussen zu gewinnen. Es wird die Skalierbarkeit sowie die serielle Integration der Batteriediagnose bewertet, um die Lebensdauer, Kosteneffizienz und Sicherheit von E-Bussen zu verbessern. Dies ist wichtig, denn wo der Zustand und der zuverlässige Betrieb von Verbrennungsfahrzeugen leicht überprüft werden kann, ist der Zugang zu genauen Informationen über das Antriebssystem eines Elektrofahrzeugs immer noch stark eingeschränkt. Daraus resultiert für Flottenbetreiber, Eigentümer und Investoren ein massives Problem, da die Batterie bis zu 50 % der Gesamtkosten eines Fahrzeugs ausmacht und damit die teuerste Verschleißkomponente der Energiewende ist. Darüber hinaus ist die Batterie die bei weitem wichtigste Einheit in einem Elektrofahrzeug, wenn es um Leistung, Reichweite und Lebensdauer geht. Daher ist die Gewährleistung und Aufrechterhaltung der Batterieleistung von entscheidender Bedeutung für die Sicherstellung der Rentabilität und der Qualität der Dienstleistungen. Enel X und volytica beabsichtigen, ihre Zusammenarbeit in Zukunft weiter auszubauen und zu vertiefen.

„Ressourcenschonung und Klimaschutz stehen bei all unseren Lösungen im Mittelpunkt. Mit Hilfe der intelligenten und unabhängigen Diagnosesoftware von volytica schaffen wir die Möglichkeit, Nachhaltigkeit und Sicherheit zu koppeln und so unsere Batterie-Assets langfristig und umweltfreundlich zu nutzen. Ziel ist es, Kosten zu senken und Ressourcen zu sparen – für Mensch und Umwelt – sowie die Batterien für Second-Life-Anwendungen zu nutzen“, sagt Valerio Vadacchino, Leiter eBus bei Enel X.

„Wir laufen Gefahr, jedes Jahr fast 2 Millionen Tonnen Batterien im Wert von bis zu 100 Milliarden Euro unnötig zu verschwenden, weil sie vorzeitig ausgetauscht werden und die Potenziale der Li-Ionen-Technologie nicht ausreichend genutzt werden. Um dem entgegenzuwirken, haben wir eine Technologie entwickelt, die die Komplexität von Batteriesystemen zugänglich und transparent macht. Mit Hilfe unserer Lösung ermöglichen wir unseren Partnern und Kunden, die Lebensdauer und Rentabilität ihrer Batterien zu verlängern. Sparsamere Batterien werden die Mobilitätswende vorantreiben – und nebenbei wertvolle Ressourcen schonen“, sagt Claudius Jehle, Geschäftsführer von volytica diagnostics.

Beide Unternehmen haben schon vor Jahren begonnen, sich mit den Problemen und Hürden des heutigen Marktes auseinanderzusetzen. Seitdem arbeiten sie zielstrebig an der branchenübergreifenden Etablierung und Stärkung eines ressourcenschonenden und sicheren E-Bus-Marktes.