Zuerst breitete sich über den Britischen Inseln ein Tief aus, dann kam auch noch polare Luft nach Deutschland: Der August war relativ kühl, nass und sonnenarm. Dennoch konnten die Solaranlagen ihre Sollwerte erreichen. Auch die Energieernte aus Windkraft lag fast im Plan. „Es bleibt dabei: Bei Investitionen in Erneuerbare Energien ist aufgrund der Schwankungen Diversifikation angezeigt“, sagt Markus W. Voigt, CEO der aream Group.
Im August schien die Sonne in Deutschland eher selten, die Durchschnittstemperatur lag mit 16,4 Grad Celsius deutlich unter den historischen Vergleichswerten. Zudem fiel fast 30 Prozent mehr Regen als üblich. Die Produktion aus Sonnenenergie in Deutschland schaffte dennoch eine Punktlandung mit hundert Prozent des Sollwertes. Schlechter lief es in Spanien, wo nur 87 Prozent erreicht wurden. In Italien wiederum wurde das Soll um vier Prozentpunkte übererfüllt.
Der Wind blies im August wieder kräftiger als im Vormonat. Die deutschen Anlagen erreichten ihre Sollwerte zu 95 Prozent. Seit Jahresbeginn liegen sie nun 15 Prozentpunkte unter ihrem Ziel.
Das Wetter lässt sich nicht zuverlässig vorhersagen und bleibt daher ein Unsicherheitsfaktor bei der Produktion Erneuerbarer Energien. „Das daraus resultierende Investitionsrisiko lässt sich jedoch steuern“, sagt Voigt. Denn wer in verschiedene Standorte und Energieformen investiert, kann davon ausgehen, dass sich regionale oder kurzfristige Schwankungen am Ende ausgleichen.
Weitere Informationen: www.aream.de.
Über aream
Die aream Group ist ein voll integrierter Investment- und Asset-Manager für institutionelle Investoren mit Fokus auf nachhaltige Infrastruktur im Sektor Erneuerbare Energien, zu denen Wind- und Solarkraft, Netze und Speichertechnologie gehören. Dabei ist aream entlang der gesamten Wertschöpfungskette von der Projektentwicklung bis zum Betrieb der Anlagen vertreten. Mit einem Transaktionsvolumen von mehr als 1,5 Milliarden Euro deckt das Unternehmen seit über 15 Jahren das gesamte Spektrum an Asset-Management-Leistungen ab und sorgt für die kaufmännische und technische Optimierung der Assets. Neben klassischen Projektinvestments in Clean Energy bietet aream auch Investitionsmöglichkeiten in Climate-Tech-Unternehmen: direkt oder über Private-Equity-Lösungen. aream vereint Investitionsexpertise mit technischem und kaufmännischem Know-how und gewährleistet durch einen strukturierten Investment- und Risikomanagementprozess eine nachhaltige Performance mit stabilen Ausschüttungen, Renditen und Wertzuwächsen.





Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.