Der wachsende Solarmarkt 2017 und die Herausforderung für den Vertrieb

Teilen

Berlin, 06. März 2017. Es sieht gut aus für den Solarmarkt 2017. Branchenfachleute rechnen in diesem Jahr mit einem Zuwachs bis 3 GWp – eine klare Chance für den Geschäftsausbau in der Solarwirtschaft. Karl-Heinz Remmers (Vorstand Solarpraxis Neue Energiewelt AG) meint dazu: „Ich denke, alle aus der Solarbranche müssen die Chancen jetzt ergreifen, um das Marktwachstum zu gestalten. Dabei darf nicht den Zeiten mit 7,5 GWp pro Jahr nachgetrauert werden. Wir werden diese Zahlen gemeinsam wieder erreichen, aber es wird eine Weile dauern. Es wird zumindest 2017 einen deutlichen Aufschwung nehmen, wenn wir alle kräftig mitrudern und auch richtig Vertrieb machen.“

Mit dem Wachstum des PV-Marktes entstehen völlig neue Herausforderungen für Vertrieb und Kommunikation der Solarindustrie. Wie die neue Energiewelt besser verkaufen und kommunizieren kann, und zwar auf allen analogen und digitalen Kanälen, und wo diese neue Energiewelt gemeinsam mehr erreichen kann als einzelnen Firmen – das ist das Thema des Tages. Besonders eine zielführende Öffentlichkeitsarbeit ist jetzt gefragt. Solarpraxis Neue Energiewelt unterstützt eine neue Kampagne des Bundesverbandes Solarwirtschaft. Unter dem Titel „Ich mache das. Jetzt!“ sollen Verbraucher wieder mehr für Photovoltaik interessiert werden. Es wird eine Plattform entwickelt, die dem Verantwortlichen im Vertrieb Material und Werkzeuge an die Hand gibt, um die Nachfrage nach Photovoltaik weiter zu steigern. Remmers dazu: „Es ist längst klar, dass wir eher heute als morgen als Neue Energiewelt gemeinsam mit anderen Erzeugern in der Öffentlichkeit mit Gesamtlösungen auftreten müssen, die auch die Politik überzeugen. Aber wir müssen auch heute schon unsere Produkte verkaufen. Also lassen Sie uns das eine tun, ohne das andere zu lassen! Jetzt und nicht irgendwann- auf zu den neuen Ufern.“

Deshalb setzt Solarpraxis seine lange Geschichte der Förderung von Vertrieb, Marketing und Kommunikation der Solarbranche fort. „Jetzt starten wir in diese Richtung mit einem neuen vertrieblichen Jahresauftakt: Der Solar+ Vertriebs- und Kommunikationstag für die Neue Energiewelt startet am 29.03.2017 in Berlin.“ Remmers weiter. „Hier geht es konkret um Möglichkeiten, wie die Chancen in der Solar- und Speicherbranche ergriffen werden können. Solar Plus ist unser Begriff für Solar basierte Systeme. Dazu gehören neben den ,klassischen‘ Modulen und Wechselrichtern natürlich die Speicher, moderne Steuerungen und die Kopplung mit der innovativen Haustechnik – die ,neue‘ strombasierte Solarwelt.“. Mehr als 15 Impulsgeber und Branchenexperten diskutieren bei Gastgeber Vattenfall zu aktiven Wachstumsimpulsen für den PV-Markt, neuen Herausforderungen der Produktkommunikation sowie neuen Marketingwerkzeugen wie das Dialogmarketing 4.0. Aus dem Kreis der Stadtwerke tritt zum Beispiel Dr. Alfred Kruse als Impulsgeber auf:

„Die persönliche Ansprache und Betreuung des Kunden ist für den Markterfolg unverzichtbar. Stadtwerke können dieses vor Ort glaubwürdig leisten.“

Carsten Körnig vom BSW Solar e.V. wird die PV-Markt Kampagne des Verbandes persönlich vorstellen. Körnig: „Im BSW arbeiten führende Solarunternehmen systematisch daran, die heimische PV-Nachfrage wieder in Schwung zu bringen. Das Vertriebs- und Marketingtreffen ist ein geeigneter Ort, unserer jüngsten Kampagne den letzten Schliff und Kick zu verpassen.“

Der Vertriebstag ist auch als Vorveranstaltung des 18. Forums Neue Energiewelt einzuordnen. Die deutsche Leitkonferenz der innovativen Energiewirtschaft hat seit ihrer ersten Veranstaltung das Thema Vertrieb und Marketing im PV-Sektor im Programm. Die Konferenz findet am 16./17. November 2017 in Berlin statt.

Die Solarpraxis Neue Energiewelt AG

Die Solarpraxis Neue Energiewelt AG ist Gestalter der Energiewende und Pionier der Solarbranche. Da konventionelle und neue Energiewelt immer weiter zusammenwachsen, schaffen wir als Wissensdienstleister und Kontaktplattform Motivation, Inspiration und Marktverständnis bei allen Beteiligten. Wir beschäftigen uns mit Märkten, Geschäftsmodellen und politischen Rahmenbedingungen. Kerngeschäft ist die Ausrichtung bekannter Branchentreffs, wie das „Forum Neue Energiewelt“, Europas größte businessorientierte Konferenz zu erneuerbaren Energien. Weil die technische Entwicklung so dynamisch voran schreitet, denken wir den Systemansatz jeden Tag neu und sind dabei Impulsgeber für Veränderungen.

Informationen unterwww.neue-energiewelt.de