APAX Gründungspartner wird neuer Beiratsvorsitzender von 1KOMMA5°

Teilen

Nur einen Monat nach Bekanntgabe der Gründung von 1KOMMA5° und dem Wechsel von Jannik Schall, bisher weltweiter Produktchef von sonnen, in das Managementteam, verkündet das Start-up nun den nächsten prominenten Neuzugang. „Mit Dr. Michael Hinderer begrüßen wir als Chairman und Co-Gesellschafter einen der wohl erfolgreichsten und erfahrensten Private-Equity-Manager Deutschlands. Michael hat im Laufe seiner Karriere über 35 Milliarden Euro erfolgreich investiert und gemanagt und bringt seine geballte Erfahrung aus über 450 Transaktionen nun bei 1KOMMA5° ein“ sagt Philipp Schröder, CEO und Gründer von 1KOMMA5°. „Unser starkes operatives Managementteam erhält mit Michael so die bestmögliche Ergänzung, um eines der stärksten Managementteams der Branche zu bilden.“

Hinderer gilt in der Private-Equity- und Venture-Capital-Branche als bestens vernetzt. Unter anderem ist er einer von fünf Gründungspartnern des Private-Equity-Fonds APAX. Auch das letzte Projekt, an dem Hinderer maßgeblich mitwirkte, gilt in der Branche als Meilenstein: Dem Investmentunternehmen Castik Capital gelang mit 1,25 Milliarden Euro der größte sogenannte „first-time“-Private-Equity-Fonds in Kontinentaleuropa.

„Der notwendige Umbau für eine komplette und gleichzeitige Dekarbonisierung von Energie, Mobilität und Wärme stellt Handwerk und Technologie-Hersteller vor eine nie dagewesene Herausforderung. Dabei bilden sie die Werkbank für diesen Umbau – und diese Werkbank ist noch zu klein und zu fragmentiert. Mit 1KOMMA5° wollen wir daher gemeinsam mit den besten Unternehmern der Branche einen starken, bundesweiten Champion bauen, der nicht nur glaubwürdig für das Erreichen der Klimaziele steht, sondern Unternehmertum und innovatives Handwerk mit digitaler Technologie kombiniert.“ ergänzt Hinderer. „An dieser Schnittstelle liegt das Potenzial für Skalierung, Synergie und effektive Kostensenkung, zu dem 1KOMMA5° beitragen will.“

Über 1KOMMA5° GmbH: Das Hamburger Start-up hat das Ziel, durch den skalierten und bundesweiten Verkauf und der Installation von Solarsystemen, Energiespeichern und Ladesäulen in Kombination mit innovativen Energiedienstleistungen das rechtzeitige Erreichen der Klimaschutzziele in Deutschland noch vor 2035 zu ermöglichen. Derzeit fehlen bundesweite und leistungsfähige Unternehmen, um den historischen Umbau der Energie- und Mobilitätsinfrastruktur überhaupt zu schaffen. Um dieses Ziel zu erreichen, will 1KOMMA5° GmbH in den nächsten 24 Monaten insgesamt über 100 Millionen Euro in Beteiligungen, aber auch eigene innovative Energiedienstleistungen investieren. Clou an dem Konzept von 1KOMMA5° ist, dass Unternehmer, Management und auch Arbeitnehmer jeweils über Rückbeteiligung am Gesamtunternehmen eine Interessengemeinschaft bilden.