500 Millionen US-Dollar Elektrifizierungsprogramm für Guinea zwischen nationalen guineischem Energieversorger (EDG) und europäischem Technologiekonsortium vereinbart

Teilen

Conakry – Die Terra Sola Group AG hat ein internationales Technologie- und Investitionskonsortium gebildet um in Guinea ein maßgeschneidertes Elektrifizierungs-Programm umzusetzen, das mehrere Solarkraftwerke mit einer Gesamtleistung von 500 MW,  moderne Speichersysteme,  Netzausbau und -stabilisierung sowie den Aufbau eines Zentrums Personalentwicklung vorsieht, das  Schulungen und hochqualifizierte Ausbildungsgänge für lokale Mitarbeiter anbietet, die entlang der gesamten Wertschöpfungskette des neuen, guineischen Energiesektors beschäftigt werden sollen.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist Terra Sola in mehr als 17 Ländern mit einem Portfolio von integrierten Groß-Projekten mit einer kombinierten, gesamten Stromgenerierungs- Kapazität von mehr als 10 GW, einschließlich Netz- und Speicherlösungen tätig.  Alle diese Projekte beinhalten verschiedene sozioökonomische Vorteile für seine Gastländer, wie z.B. Ausbildungs- und Qualifizierungsprogramme, den Aufbau lokaler Zulieferindustrien, Wissens- und Technologietransfer sowie die Schaffung von Arbeitsplätzen.

Terra Sola hat sich darauf spezialisiert internationale Technologie- und Investment-Partner zusammenzubringen integrierte Erneuerbare Energie Projekte in großem Maßstab hauptsächlich in Afrika und im Nahen Osten zu errichten, wo der Bedarf für Energie und sozioökonomischer Entwicklung besonders hoch ist.

Terra Sola, in Afrika vertreten durch seinen algerischen Partner Terra Sola Algérie PV Production, baut dabei besonders darauf, dass gerade afrikanische Länder eine vielversprechende Kombination aus natürlichen und menschlichen Ressourcen, günstigen Standorten und engagierter Energiepolitik bieten, was Afrika als ideales Gebiet für die Produktion erneuerbarer Energien positioniert.

Belkacem Haouche, Geschäftsführer von Terra Sola Algérie PV Production und Vizepräsident für internationale Beziehungen des FOGECA-Forums, sagte: „Die heute mit EDG unterzeichnete Vereinbarung ist ein wichtiger Schritt, um die Entwicklung des Energie- Sektor in Guinea entscheidend zu beschleunigen“.

David Heimhofer, Präsident der terra Sola Group AG, sagte in seiner Ansprache im Rahmen der Unterzeichnung“Afrika befindet sich heute im Epizentrum der globalen Klimakrise. Afrika trägt am wenigsten zur globalen Erwärmung bei, und dennoch leidet es am meisten unter den teil verheerenden Auswirkungen. Afrika, und natürlich auch Guinea natürlich benötigt nicht nur dringend industrielle Entwicklung und die dafür notwendige, stabile Energieversorgung, sondern auch die Verbesserung der Lebensstandards des größten Teils der Bevölkerung. Die Regierung und die zuständigen Behörden in Guinea haben sich ihrer Verantwortung zur Lösung dieser Herausforderung gestellt“.

Im Anschluss betonte der Generaldirektor der EDG, Laye Sékou Camara: „Wir bei Electricité de Guinée bekennen uns zu unserer Verantwortung für die wirtschaftlichen und ökologischen Ziele Guineas sowie dazu, sauberen und erschwinglichen Strom dorthin zu bringen, wo er benötigt wird:   zuverlässig und in ausreichender Menge. Das ist unsere Mission.“

Abschließend fügte Herr Heimhofer noch hinzu: „Guinea, ein Land mit fruchtbarem Boden, reichen Mineralvorkommen und einem wichtigen strategischen Hafen, benötigt zusätzliche und erschwingliche Energie, um seine Wirtschaft weiter zu entwickeln und die Elektrifizierung seiner ländlichen und abgelegenen Gebiete zu beschleunigen; Die heutige Vereinbarung ist ein wichtiger Meilenstein für Electricité de Guinée und Terra Sola in Zusammenarbeit mit unseren Partnern im internationalen Konsortium, um diese industrielle Entwicklung in Guinea zu unterstützen und zu begleiten.“

Nach der Unterzeichnungszeremonie  fuhr Herr Camara, GD der EDG SA, fort: „Wir heißen Terra Sola und seine Partner in Guinea willkommen. Als Projektpartner werden wir sicherstellen, dass sie alle notwendige Unterstützung erhalten, um dieses Projekt durchzuführen, ein historisches Projekt nicht nur für Guinea, sondern für ganz Westafrika, mit dezentralen Solarkraftwerken mit einer Gesamterzeugungskapazität von 500 MW und innovativen Speichertechnologien.“

Auch der Direktor für Rechtsangelegenheiten, Yaovi Afadodan,  der Durch die Zeremonie führte, begrüßte die Unterzeichnung der Vereinbarung zwischen EDG und Terra Sola Group AG, die einen wichtigen Schritt in der Formalisierung der Partnerschaft zwischen den Parteien und in der Umsetzung dieses richtungsweisenden Projekts darstellt.

Es wird  erwartet,  dass die Entwicklung dieses Projekts innerhalb von neun Monaten  abgeschlossen sein wird, damit der Bau des ersten Kraftwerks  im vierten Quartal 2023 beginnen soll.