Energiespeicherung: Es gibt eine intelligente Lösung, Strom aus erneuerbaren Energiequellen zu speichern und später bei Bedarf zu nutzen. Herkömmlich wird Strom unter anderem mit Hilfe von Gas erzeugt. Jetzt geht es auch andersherum: Aus Strom wird Gas.
Naher Osten: 2012 war vor allem das Jahr der Absichtserklärungen und Ankündigungen von Großprojekten und Initiativen im Nahen Osten. Jetzt nimmt die Photovoltaik-Pipeline in der Region allmählich Gestalt an.
Großbritannien: Nach zwei turbulenten Jahren beruhigt sich der britische Solarmarkt allmählich. Bisher scheint die neue kapazitätsabhängige „degressive“ Einspeisevergütung (DFIT) den Markt zu stabilisieren. Zudem steht nun der Preis der Renewable Obligation Certificates (ROCs) fest, und die Solarenergie ist Teil des grünen Fahrplans der Regierung. Alles deutet auf ein starkes und stetiges Wachstum hin.
Frankreich: Das Land justiert seine Solarpolitik neu. Die Regierung will den heimischen Markt mit Auktionen und einer neuen Einspeisetarifstruktur stimulieren. Ein Bonus von zehn Prozent für europäische Produkte gehört dazu.
Polen: Die Neuregelung der Förderung erneuerbarer Energien in Polen kommt nur langsam voran. Zum Ende des ersten Quartals könnte nun ein im Kabinett abgestimmter EEG-Gesetzentwurf dem Parlament vorgelegt werden. Das neue Gesetz wird aber voraussichtlich erst ab Anfang kommenden Jahres greifen.
Interview: Die Ankündigung hat zu Jahresbeginn für Schlagzeilen gesorgt: Warren Buffets Energieunternehmen Midamerican Energy will für 2 bis 2,5 Milliarden US-Dollar das „Antelope Valley Solar Project“ von Sunpower kaufen. Was bedeutet das für den US-amerikanischen Solarmarkt und ist Photovoltaik damit eine Wertanlage? Dazu ein Interview mit Solarindustrie-Analyst Götz Fischbeck vom Bankhaus Lampe.
Ranking: Gefallene Siliziumpreise geben Waferherstellern wieder etwas Luft zum Atmen. Kostendeckend zu produzieren ist allerdings auch für die Marktführer noch immer eine Herausforderung. Die Talsohle für Waferpreise ist nach Meinung von Analysten aber mittlerweile erreicht.
Public Relations: Durch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit können Solarfirmen ihren Bekanntheitsgrad erhöhen und Vertrauen für ihr Unternehmen schaffen. Kontinuierlich und professionell durchgeführt, hilft das auch in Krisenzeiten.
Photovoltaik Global 30: Mit einem Milliardendeal beflügelte Börsenlegende Warren Buffett das Interesse an Photovoltaikaktien. Der Branchenindex legte weiter zu.
Geschäftsklima: Schnee und Eis drücken den deutschen Solarhand-werkern weiter aufs Gemüt. Die Stimmung bleibt im Keller.