In einem offenen Brief distanzieren sich EWS, Green Planet Energy und Naturstrom von einem zweiten Positionspapier der DIHK. Die dort vertretenen Positionen seien nicht nur für den Klimaschutz, sondern auch für das deutsche Wirtschaftswachstum gefährlich.
Als erster Energiekonzern schließt sich das Unternehmen der Initiative an, die sich für einheitliche, herstellerunabhängige Kommunikationsstandards im Energiemanagement von Photovoltaik-Anlagen, Batteriespeichern, Wärmepumpen, Wallboxen und anderen Komponenten einsetzt. Vattenfall will sich auch aktiv in die Weiterentwicklung der Allianz einbringen.
Octopus Energy und Ford bringen ein gemeinsames Vehicle-to-Grid-Angebot für Privatkunden in Deutschland an den Start. Das Modell kombiniert Bonuszahlungen und vergünstigten Ladestrom.
Der Verband warnt davor, dass durch anstehende Gesetzesvorhaben die Energiewende im Strombereich ins Stocken gerät und im Wärmebereich nicht aus den Startlöchern kommt. Nötig sei ein Mix aus Fordern, Fördern und CO2-Bepreisung. Solarenergie müsse im geplanten Gebäudemodernisierungsgesetz stärker gewürdigt werden.
Eine neue Brandschutzdachfolie soll das Brandrisiko von Photovoltaikanlagen auf Flach- und Steildächern reduzieren. Das norwegische Unternehmen Bridgehill setzt dabei auf einen Intumeszenz-Mechanismus, der Dachaufbauten vor extremer Hitze schützen soll.
Batteriespeicher (BESS) gehören zu den dynamischsten Bausteinen der Energiewende. Besonders Stand Alone BESS, die unabhängig von Erzeugungsanlagen direkt am Netz agieren, haben sich zu einem der spannendsten Business-Cases entwickelt. Ihr Erlöspotenzial entsteht grundsätzlich aus zwei Quellen, die durch denselben Akteur erschlossen werden: dem Arbitragehandel sowie der Teilnahme an Regelenergiemärkten. Das Problem: Betreiber sehen nicht, wie […]
Wenn der erste Monat ein Indikator für die Zukunft ist, dann wird 2026 ein weiteres Jahr mit raschen Veränderungen sowie erhöhter Unsicherheit und Preisvolatilität. Was waren die Haupttreiber im Januar? Sich verändernde Wetterbedingungen auf der ganzen Welt, verstärkte Aktivitäten von Investmentfonds und anhaltende geopolitische Spannungen sowie andere wichtige fundamentale Faktoren. Beginnen wir mit den wetterbedingten […]
BMW und Eon bringen ein gemeinsames Angebot für bidirektionales Laden an den Start. Das Paket aus Wallbox, Stromtarif und Bonusmodell zählt zu den bislang wenigen kommerziellen V2G-Angeboten für Privatkunden in Deutschland.
Für den weiteren Wachstumskurs von Senec werden weitere Investitionen notwendig. Dafür such die Muttergesellschaft EnBW nach einem neuen Investor, der möglichst noch im laufenden Jahr das Geschäft des Leipziger Speicherherstellers übernimmt. Letzendlich ist aber auch nicht ausgeschlossen, dass Senec weiter eine 100-prozentige Tochter von EnBW bleibt, wie ein Sprecher pv magazine erklärte.
Mit dem „5-in-1-Gateway“ genannten Konzept zur direkten Anbindung an das Smart-Meter-Gateway sollen Kosten und Komplexität für Installateure, Messstellenbetreiber und andere Akteure sinken. Die Beta-Phase mit ausgewählten Partnern startet auf der E-World.