Bislang werden in Deutschland hauptsächlich 2-Stunden-Speicher realisiert. Neoen hat nun den Speicherhersteller Nidec mit dem Bau eines Batteriespeichers mit 10 Megawatt Leistung und 41 Megawattstunden Kapazität im baden-württembergischen Willstätt beauftragt. Die Inbetriebnahme des 4-Stunden-Speichers sei für 2027 vorgesehen, teilte Neoen am Dienstag mit.
Für die Region sei es der erste große Batteriespeicher, der dort entsteht. Nach der Inbetriebnahme soll er vor allem genutzt werden, um kurzfristige Lastspitzen abzufedern und Frequenzschwankungen auszugleichen, wie es weiter hieß. Für Neoen ist es das zweite Speicherprojekt in Deutschland, nachdem es zu Jahresbeginn einen Tolling-Vertrag mit Uniper über die Nutzung eines Batteriespeichers mit 30 Megawatt Leistung und 78 Megawattstunden Kapazität vereinbart hat. Nach eigenen Angeben besitzt das weltweit tätige Erneuerbaren-Unternehmen in Deutschland eine Projektpipeline für Batteriespeicher von zwei Gigawatt. Weltweit befänden sich aktuell 2,7 Gigawatt/8,1 Gigawattstunden an Batteriespeichern von Neoen in der Entwicklung, dem Bau oder Betrieb. Dazu gehören auch zwei Großprojekte in Australien mit 540 Megawatt/1080 Megawattstunden und 560 Megawatt/2240 Megawattstunden. In Europa hat das Unternehmen seine bisher größten Batteriespeicherprojekte in Schweden und Finnland realisiert.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.







Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.