Densys PV5 ergänzt seine Plattform für Photovoltaik-Angebote um Finanzierung

Geldscheine, Euros, Pixabay

Teilen

Der Photovoltaik-Großhändler Densys PV5 bietet Handwerksbetrieben eine digitale Plattform, mit der die Unternehmen den gesamten Prozess eines Photovoltaik-Projektes abbilden können. Dazu gehört nun auch die Finanzierung: Densys PV5 hat die Plattform namens Densys Connect um eine Funktion erweitert, mit der die Installateure ihren Kunden eine Ratenzahlung für die Photovoltaik-Anlage, eine Wärmepumpe oder einen Speicher anbieten können. Auch der Abschluss der Finanzierungsverträge erfolgt über die Plattform.

Bei diesem Angebot arbeitet Densys PV5 mit der PSD Bank Braunschweig eG zusammen. Nach Angaben des Unternehmens greift das vollständig automatisierte Verfahren nicht in bestehende Prozesse ein, verlangt vom Installationsbetrieb keine Gebühren und lässt bestehende Zahlungskonditionen unberührt. Die Finanzierung läuft automatisch im Hintergrund mit, die Bonitätsprüfung übernimmt die Bank.

Kunden können auf diesem Wege einen Kredit über 10.000 bis 75.000 Euro erhalten, die Auszahlung erfolgt Densys PV5 zufolge in der Regel binnen sieben Werktagen. Der Nominalzins lag am 25. September 2025 bei 4,69 Prozent im Jahr, der Effektivzins bei 4,79 Prozent. Die Laufzeit beträgt 15 Jahre. Die Kunden können den Kredit jederzeit gegen eine Zahlung von einem Prozent des Restdarlehens vorzeitig ablösen.

Ratenzahlung wie beim Küchenkauf

„Vor allem die jüngere Generation erwartet eine monatliche Ratenzahlung, wie sie es vom Autoleasing oder der Küchenfinanzierung kennt“, erklärt Steffen Binzel, Geschäftsführer von Densys PV5. „Gemeinsam mit der PSD Bank Braunschweig eG schließen wir diese Lücke direkt in Densys Connect – zu Konditionen, die sowohl für die Betriebe als auch für deren Kundinnen und Kunden attraktiv sind.“

Ein ähnliches Angebot macht auch Reonic, Anbieter einer Software für Anlagenauslegung und die Angebotskalkulation, seinen Kunden. Dazu kooperiert das Unternehmen mit dem auf softwarebasierte Finanzierungslösungen für erneuerbare Energien spezialisierten Unternehmen Bees & Bears. Die beiden Unternehmen haben kürzlich ihre Kooperation bekannt gegeben.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Eco Stor, Rendering, Batteriespeicher in Schuby, 103,5 Megawatt Leistung, 238 Megawattstunden Kapazität, geplanter Netzanschluss Mitte 2026
Bundeswirtschaftsministerium will große Batteriespeicher sofort aus KraftNAV nehmen
05 Dezember 2025 Der BEE kritisiert, dass die Politik kein geeignetes Verfahren vorschlägt, wie Netzanschlüsse für große Batteriespeicher künftig erfolgen sollten. Die...