Die multinationale Ingenieurberatungs-, Inspektions- und Zertifizierungsgruppe RINA hat das Batteriesystem „Kaptein NMC Compass Core“ des Lübecker Herstellers Tesvolt Ocean für die Binnen- und Seeschifffahrt zugelassen.
Der Hersteller verweist darauf, dass der Bedarf an sicheren Batteriesystemen für Schiffsantriebe sehr groß ist, weil immer mehr Häfen Schiffen ohne sauberen Antrieb die Einfahrt untersagen. Das Compass-Core-Batteriesystem hat Tesvolt Ocean speziell für kleinere Schiffe entwickelt. Nach Unternehmensangaben eignet es sich auch für den nachträglichen Einbau dort, wo an Bord sehr wenig Platz ist.
Die Batteriemodule können einzeln und in jedem Winkel im Schiff montiert werden. Die Länge beträgt 60,5 Zentimeter, die Tiefe 62,4 Zentimeter und die Höhe 14,9 Zentimeter. Sie wiegen 5,9 Kilogramm pro Kilowattstunde Speicherkapazität. Zwei Personen sollen sie ohne Kran auch in schwer zugänglichen Schiffsbereichen installieren können. Tesvolt zufolge können die vibrationsfesten Batteriemodule auch auf dem Boden verlegt und anschließend betreten werden. Eine Kühlung durch die Umgebungsluft reiche für das Batteriesystem aus.
„Das Batteriemodul Kaptein Compass Core hat alle RINA-Tests für die Typgenehmigungszertifizierung von Lithium-Batteriesystemen bestanden“, sagt Patrizio Di Francesco, North Europe Special Projects Manager und Leitender Ingenieur bei RINA Deutschland in Hamburg. Die Schutzkonzepte von Tesvolt Ocean seien durchdacht integriert. Bei kritischen Temperaturen der Batterie greife ein mehrstufiges Schutzsystem. Das Batteriemodul habe sich zudem als äußerst robust erwiesen.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.







Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.