Baywa re verkauft baureifes Batteriespeicherprojekt in den Niederlanden

Baywa re, Speicher, Solarpark

Teilen

Baywa re hat sein bisher größtes Batteriespeicherprojekt in Europa verkauft. Gemeinsam mit der niederländischen Tochtergesellschaft Groenleven sei es an das unabhängige Tanklager-Unternehmen Vopak verkauft worden, teilte der Münchner Konzern mit. Groenleven habe das Projekt, das im Norden der Niederlande entstehen soll, bis zur Baureife entwickelt. So sei ein 300 Megawatt Netzanschluss an das Hochspannungsnetz von Tennet sowie alle erforderlichen Genehmigungen  und Flächen gesichert.

Welche Leistung und Kapazität der Batteriespeicher letztendlich haben wird, steht einer Sprecherin von Baywa re zufolge noch nicht fest. Auch sei noch nicht klar, wann der Netzanschluss erfolgen werde. Zum Verkaufserlös wollte sich die Sprecherin auf Nachfrage von pv magazine ebenfalls nicht äußern. Vopak werde die weitere Entwicklung des Projekts übernehmen und den Batteriespeicher nun realisieren.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Steuertipps: Photovoltaik im Mehrfamilienhaus
12 Dezember 2025 Über die steuerliche Behandlung von Photovoltaik-Anlagen in Mehrfamilienhäusern findet sich in der Fachliteratur bisher kaum etwas. Dabei haben uns Le...