Genossenschaft feiert Spatenstich für Photovoltaik-Anlage zur Direktlieferung an Industriepartner

Spatenstich Energieareal Regensburg Ost (ERO), Freiflächenanlage, Bürger Energie Region Regensburg eG (BERR)

Teilen

Nach zweijährigem Planungsvorlauf und rund vier Monate nach dem offiziellen Projektstart konnte die Bürger Energie Region Regensburg eG (BERR) am Dienstag den Spatenstich für das Energieareals Regensburg Ost (ERO) feiern. Mit 11 Megawatt ist die Photovoltaik-Freiflächenanlage von der Größe her keine Besonderheit, für eine Bürgerenergiegenossenschaft aber durchaus bemerkenswert und vor allem vom Konzept her nicht alltäglich: Der erzeugte Strom geht an die Unternehmen Aumovio, Schaeffler und Siemens, die jeweils über eine Direktleitung aus dem ihnen zugehörigen Teil der Anlage beliefert werden. Bürger und Mitarbeiter der Unternehmen konnten sich über die Genossenschaft an dem Projekt beteiligen.

Die Stromlieferungen sollen am 1. Juli beginnen. Das entspricht der beim Projektstart gemachten Ankündigung, obwohl es seither einige Probleme gab: „Wir mussten viele Hürden nehmen. Manch Unerwartetes, wie Bombenräumung oder andere Verschiebungen, mussten aufgeholt und geklärt werden“, berichtet Joachim Scherrer, Vorstandsvorsitzender der BERR eG. Generalunternehmerin für das ERO-Projekt war Max Solar. Die Wechselrichter liefert die Siemens-Tochter Kaco, und das Mutterunternehmen selbst sorgt für die Transformatoren.

Die 2012 gegründete BERR wird ihr Portfolio mit der neuen Anlage verdreifachen, bislang hat sie gut 60 Projekte insgesamt 5 Megawatt Leistung umgesetzt.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Brandschutzfolie BNridgehill Bradntest zwei Flachdach aufbauten mit Folie darunter brennen
Schadensbegrenzung: Brandschutzfolie für Photovoltaik-Dachanlagen vorgestellt
10 Februar 2026 Eine neue Brandschutzdachfolie soll das Brandrisiko von Photovoltaikanlagen auf Flach- und Steildächern reduzieren. Das norwegische Unternehmen Bridge...