Nach zweijährigem Planungsvorlauf und rund vier Monate nach dem offiziellen Projektstart konnte die Bürger Energie Region Regensburg eG (BERR) am Dienstag den Spatenstich für das Energieareals Regensburg Ost (ERO) feiern. Mit 11 Megawatt ist die Photovoltaik-Freiflächenanlage von der Größe her keine Besonderheit, für eine Bürgerenergiegenossenschaft aber durchaus bemerkenswert und vor allem vom Konzept her nicht alltäglich: Der erzeugte Strom geht an die Unternehmen Aumovio, Schaeffler und Siemens, die jeweils über eine Direktleitung aus dem ihnen zugehörigen Teil der Anlage beliefert werden. Bürger und Mitarbeiter der Unternehmen konnten sich über die Genossenschaft an dem Projekt beteiligen.
Die Stromlieferungen sollen am 1. Juli beginnen. Das entspricht der beim Projektstart gemachten Ankündigung, obwohl es seither einige Probleme gab: „Wir mussten viele Hürden nehmen. Manch Unerwartetes, wie Bombenräumung oder andere Verschiebungen, mussten aufgeholt und geklärt werden“, berichtet Joachim Scherrer, Vorstandsvorsitzender der BERR eG. Generalunternehmerin für das ERO-Projekt war Max Solar. Die Wechselrichter liefert die Siemens-Tochter Kaco, und das Mutterunternehmen selbst sorgt für die Transformatoren.
Die 2012 gegründete BERR wird ihr Portfolio mit der neuen Anlage verdreifachen, bislang hat sie gut 60 Projekte insgesamt 5 Megawatt Leistung umgesetzt.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.







Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.