In Nordschwaben baut LEW eine Photovoltaik-Anlage mit 24 Megawatt. Das Besondere: Der erzeugte Solarstrom kann von Unternehmen per Power Purchase Agreement (PPA) direkt bezogen werden. Mit dem Solarpark, dessen Spatenstich im Landkreis Donau-Ries nun erfolgte, will der Stromversorger den Unternehmen regional erzeugten Solarstrom liefern, ohne dass diese dabei selbst in Photovoltaik oder Windkraft investieren müssen.
Der Lieferbeginn ist für 2027 vorgesehen. Der Solarstrom werde dabei über die gesamte Laufzeit zum Festpreis an die Unternehmen geliefert, so LEW. Sie erhielten auch die Herkunftsnachweise für den Solarstrom zum Festpreis über die gesamte Laufzeit. Der Anteil, den die Unternehmen beziehen, kann zwischen 1 und 100 Prozent liegen. Ein Hauptvertragspartner könne so den PPA abschließen und auch Tochterunternehmen bei der Lieferung berücksichtigen. Die Laufzeit sei variabel zwischen fünf und zehn Jahren möglich. Es handelt sich LEW zufolge um pay-as-produced-PPAs, so dass die Abrechnung entsprechend der tatsächlich produzieren Menge erfolgt.
Die Festpreise für die Abnehmer des Solarstroms in Daiting richten sich nach der Länge der Vertragslaufzeit, wie es Sprecher des Unternehmens auf Nachfrage von pv magazine erklärte. Bei drei Jahren Laufzeit liegt der Preis aktuell demnach bei 50,79 Euro pro Megawattstunde, bei fünf Jahren sind es 50,88 Euro pro Megawattstunde und bei zehn Jahren 51,14 Euro pro Megawattstunde.*
Die Photovoltaik-Anlage entsteht auf einem nach Süden ausgerichteten Hanggelände bei Daiting, hieß es weiter. LEW erwartet eine jährliche Erzeugung von etwa 26 Gigawattstunden Solarstrom. Die Fertigstellung des Solarparks ist für das erste Halbjahr 2026 geplant.
*Anmerkung der Redaktion: Die Festpreise haben wir direkt nach der Rückmeldung von LEW noch eingefügt.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.







Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.