Einen Online-Angebots-Konfigurator für die Direktvermarktung haben Iqony und das Start-up Trace Electricity entwickelt und am Dienstag auch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Damit erhielten Betreiber von Photovoltaik- und Windkraftanlagen mit wenigen Schritten und binnen weniger Minuten eine Preisindikation, teilte Iqony mit. Es handele sich um ein unverbindliches Angebot für die Direktvermarktung. Iqony zufolge ist auch bereits eine Erweiterung des modular aufgebauten Tools in Planung. So sollten noch in diesem Jahr weitere Anwendungsfelder wie Abfragen für Stromlieferverträge (PPAs) erfolgen. Perspektivisch soll der Angebots-Konfigurator zudem für Marktzugangsverträge sowie gegebenenfalls weitere Energiedienstleistungen nutzbar sein.
„Die enge Zusammenarbeit mit Trace Electricity hat es uns ermöglicht, ein innovatives Angebotstool zu entwickeln, das den Standard in der Direktvermarktung neu definiert“, sagt Kevin Galle, Head of Front Office Trading der Steag Iqony Group. „Anlagenbetreiber erhalten mit nur wenigen Klicks ein transparentes, indikatives Angebot und können sofort den nächsten Schritt gehen – so einfach wie ein Stromvergleich für Privatkunden.“ Daniel Luecht, Gründer von Trace Electricity, bezeichnet den Konfigurator als „echten Game-Changer“. „Damit kann die Direktvermarktung künftig deutlich effizienter gelingen. Denn mit der Online-Preisindikation ist der Weg zu einem individuellen, verbindlichen Angebot schnell gemacht“, sagt er weiter.
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Hört sich gut an, nur ist das Pferd nicht von der falschen Seite aufgezäumt?
„Zuerst“ geht es doch um die Grundvoraussetzung für all das, um die Digitalisierung und um die schnelle Einführung von Smartmetern… gerne auch in der light Variante, wenn das schneller geht. Ohne eine Initiative und Offensive von Frau Reiche kommen wir hier leider nicht voran, möglicherweise geht es auch nicht ohne Zwang, von mir aus auch mit Subventionen. Hauptsache, es geht sehr schnell. Das ist zurzeit der Flaschenhals für alles… es rechnet sich mehrfach, diesen aufzulösen.
Nutzlos, geht erst ab 700kW los.
Cooles Tool. Schafft vor allem etwas Orientierung und Transparenz im bislang doch eher unübersichtlichen und intransparenten Markt für Direktvermarktung.
Nix für die üblichen Dachanlagen.. das hätte man viel früher schreiben können.