Die Bayernwerk Natur GmbH hat hat die Intilion AG mit der Lieferung, Installation, Inbetriebnahme und dem anschließenden Service eines Batteriespeichers mit 15 Megawatt Leistung und 30 Megawattstunden Kapazität beauftragt. Am Monatsanfang sei der Spatenstich für das neue Projekt am Umspannwerk Reisgang erfolgt. Der Batteriespeicher im Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm soll bis zum Jahresende am Netz sein, wie Intilion am Montag mitteilte.
Der Speicher könne kurzfristig Primärregelleistung bereitstellen und so kurzfristig die Netzfrequenz stabilisieren. Außerdem soll er Erzeugungsspitzen, etwa aus Photovoltaik-Anlagen zwischenspeichern und bedarfsgerecht wieder abgeben, hieß es weiter.
Den Batteriespeicher, der schlüsselfertig an Bayernwerk Natur übergeben wird, wird Intilion als modulare Containerlösung realisieren. Diese beinhaltet neben den Batteriecontainern auch die zugehörigen Umrichter- und Transformatoreneinheiten. Intilion nutzt Lithium-Eisenphosphat-Batterien für seine Speicher und hat eine eigene Steuerungstechnik entwickelt, die in diesem Projekt aus der Application Unit (IAU) und der Control Unit (ICU) besteht, wie es weiter hieß. Die IAU übernehme die zentrale Steuerung des Speichers, ermögliche die Anbindung an externe Schnittstellen, sorge als zertifizierter EZA-Regler für die Einhaltung der Netzanforderungen und steuere Anwendungen wie die Bereitstellung von Regelleistung. Die ICU wiederum vernetze alle Systemkomponenten, steuere die Wechselrichter, regele die Klimatisierung und binde Brandschutzmaßnahmen ein.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.







Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.