Wer bei einem Enerix-Fachbetrieb eine Photovoltaik-Anlagen kaufen will, kann dies künftig auch auf Kredit. Zum 1. November startete die Franchisegruppe dazu eine Kooperation mit der PSD Bank West eG. Gemeinsam werde nun der „PSD SolarKredit“ angeboten.
Die Kredite können mit einer Laufzeit von 5, 10, 15 oder 20 Jahren* beantragt werden, wie ein Sprecher von Enerix auf Anfrage erklärte. Momentan gebe es eine Sonderaktion für den Zins. Der effektive Jahreszins liegt demnach aktuell bei 4,44 Prozent, könne sich sich aber stetig ändern. Sondertilgungen des Kredits seien kostenfrei möglich, so der Enerix-Sprecher weiter.
Mit der Kreditfinanzierung will Enerix die finanzielle Hürde der hohen Anfangsinvestition für Photovoltaik-Anlagen mindern. Der Kredit sei zinsgünstig und sichere die vollständige Finanzierung der Anlage. Eigenkapital sei nicht erforderlich. Die Einnahmen aus dem überschüssig erzeugten Solarstrom, der ins Netz eingespeist und am Strommarkt verkauft wird, dienten direkt der Rückzahlung des Kredits, hieß es von Enerix.
*Anmerkung der Redaktion: Die 20 Jahre haben wir noch nachträglich im Artikel ergänzt.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Sieht auf den ersten Blick gut aus –
wenn da nicht die „unpräzise“ Bemerkung wäre, dass sich der Zins stetig ändern könnte –
was auch offen lässt, dass sich der Zins eines laufenden Vertrags „stetig ändern könne“ !?!
Wolfgang Gerlach
„
Was hier recht dubios wirkt, kommt eigentlich aus einem seriösen Ansatz.
Der Zinssatz für NEUkredite kann sich ändern, aber nicht für laufende Kredite.
Nur wenn jetzt jemand in drei Monaten oder einem Jahr diesen Artikel liest, kann er eben nicht verlangen, dass die 4,44% noch aktuell sind, daher die Bemerkung „könne sich sich aber stetig ändern“.
Was ist daran neu oder besonders?
Gibt es doch bei hunderten Anbietern schon seit x Jahren…
Demnächst kommt noch die Meldung: „Enerix bietet monokristalline PV-Module an!“ 😄
Wirklich überraschend, dass einem anerkannten Fachmagazin diese belanglose „Neuheit“ ein Bericht wert ist. Das bieten hunderte PV-Unternehmen schon lange an und das sogar mit Zinsfestschreibung über die gesamte Laufzeit des Kredits. Mit solchen „News“ lockt man keinen Hund hinter dem Ofen vor.
100% Zustimmung, diese Meldung hat 0 Neuheits- oder Informationswert.
Wohl eurer erster Paulaner oder?
Hab gerade nachgefragt. Sind über 5 %. Demnach uninteressant.