Vier von fünf E-Auto-Fahrern mit Eigenheim wollen bidirektional laden

Teilen

Einer Umfrage von Eon zufolge wollen 83 Prozent der Hausbesitzer mit Elektroauto und Photovoltaik-Anlage die Möglichkeiten nutzen, die das bidirektionale Laden – also das Einspeisen von Strom aus der Fahrzeugbatterie in das Haus- oder das öffentliche Stromnetz – bietet. Unter Haushalten ohne Photovoltaik-Anlage zeigen sich 74 Prozent daran interessiert.

Das geht aus einer Umfrage unter 1.500 Eigentümern hervor, die Eon beim Marktforschungsinstitut Civey in Auftrag gegeben hat. Zwei Drittel der Befragten verfügen bereits über eine Photovoltaik-Anlage, 19 Prozent planen derzeit die Anschaffung.

Noch keine Angebote für bidirektionale E-Autos nach CCS-Standard

Die Hausbesitzer interessieren sich dabei vor allem für Vehicle-to-Home (V2H) – 84 Prozent derjenigen mit Photovoltaik-Anlage auf dem Dach und 77 Prozent derjenigen ohne würden dies nutzen. Mit V2H können die Eigentümer überschüssigen Solarstrom aus der eigenen Photovoltaik-Anlage in der Fahrzeugbatterie aufnehmen und später, wenn die Sonne nicht mehr scheint, wieder für die Nutzung im Haus zurückspeisen. Das erhöht den Eigenverbrauch und reduziert den Strombezug aus dem Netz.

Etwas skeptischer zeigen sich die Befragten beim Zurückspeisen von gespeicherter Energie in das Stromnetz (Vehicle-to-Grid, kurz V2G). Diese Möglichkeit würden 65 Prozent nutzen – hier sind die Zustimmungswerte bei den Hausbesitzern mit und ohne Photovoltaik-Anlage ähnlich. Ein Viertel der Befragten ist von V2G dagegen nicht überzeugt.

Bis bidirektionales Laden in der Breite ankommt, dürften aber noch einige Jahre vergehen. Denn bislang gibt es noch keine Elektroautos auf dem Markt, die serienmäßig über den in Europa etablierten CCS-Standard bidirektionales Laden erlauben – und auch noch kaum entsprechende Ladesäulen. Viele Auto- und Wallbox-Hersteller haben aber angekündigt, demnächst solche Modelle auf den Markt zu bringen. Bei V2G gibt es zudem noch einige regulatorische Hürden, die die Bundesregierung erst abbauen muss.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.